Zustand der Hammer Straßen in zwei Stadtbezirken wird erfasst
Das Ingenieurbüro Lehmann+Partner erfasst bis zum 18. September im Auftrag der Stadt Hamm den Zustand der Straßen in den Bezirken Mitte und Uentrop. Los ging es am Montag.
Hamm – Oberflächenschäden, Risse und Unebenheiten werden bei diesem Vorgehen per Befahrung mit komplexer Lasertechnologie und speziellen Kameras erfasst. So erhält die Stadt Hamm einen detaillierten Eindruck des Zustands der Straßen und kann so entsprechend zielgerichtet die finanziellen Mittel zur Erhaltung und Reparatur von Straßen einsetzen. Auf Basis der ermittelten Zustandsdaten kann dann ein Erhaltungsmanagement für Straßen der Stadt Hamm erstellt werden. Daneben werden aus den Bilddaten Verkehrsflächen erfasst und in das Geoinformationssystem der Stadt eingearbeitet.
Personenbezogenen Daten würden „selbstverständlich“ unkenntlich gemacht, heißt es. Alle erfassten Daten dienen ausschließlich der Ermittlung des Straßenzustandes und Straßeninventars und stehen lediglich den autorisierten Nutzern der Stadt Hamm zur Verfügung. - WA