Verdi ruft zur Arbeitsniederlegung im ÖPNV auf
Wieder Warnstreik: Linienbusse der Stadtwerke fahren Donnerstag nicht
Auch in dieser Woche müssen sich Fahrgäste vieler Hammer Linienbusse wieder etwas einfallen lassen. Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke wird nämlich nochmals bestreikt.
Hamm - Zum zweiten Mal binnen zehn Tagen bleiben zahlreiche Linienbusse in Hamm am kommenden Donnerstag im Depot. Konkret betroffen vom ÖPNV-Warnstreik sind dann die Linien 1/3, 2/4, 7/17, 10, 11, 12, 15, 22 und 27 sowie alle Einsatzwagen der Stadtwerke. Die Linien werden den ganzen Tag bestreikt, also von 0 bis 24 Uhr. Am Freitag soll der Fahrplan wieder wie gewohnt bedient werden, heißt es.
Stadtwerke-Sprecherin Cornelia Helm geht davon aus, dass die Firma Breitenbach sich nicht an dem Ausstand beteiligen wird. Im Einsatz wären demnach die Linien 6, 9, 18, 21, R 41, 30/31, 33, 83 und 140/141.
Auch die benachbarte Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) mit den Betriebshöfen in Kamen und Lünen ist am Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen. Die Warnstreiks gibt es in insgesamt zehn Bundesländern, in Nordrhein-Westfalen (NRW) sollen laut Verdi Bürger diesmal weniger beeinträchtigt sein. - WA