Wie Weihnachten im Frühling
Boom beim Onlinehandel bringt Boom bei Paketen in Hamm
Der Online-Handel erlebt während der Corona-Krise einen Boom; die Paket-Zusteller sind auch in Hamm so gefordert wie sonst nur vor Weihnachten.
Hamm – 10.000 Pakete werden beispielsweise in normalen Zeiten täglich an der DHL-Zustellbasis in Uentrop bearbeitet. „Derzeit sind es gut 15.000 Sendungen“, sagt DHL-Pressesprecher Rainer Ernzer.
Seit 2014 gibt es in Uentrop die Zustellbasis. 40 Zustellbezirke werden von dort täglich mit Paketen beliefert. Neben Hamm gehören dazu auch Werne, Bergkamen, die südlichen Teile von Ahlen sowie Dolberg. Die Zustellbasis wird vom DHL-Paketzentrum Bielefeld beliefert. Jeden Morgen kommen die Lastwagen aus Bielefeld an. Die Sendungen werden per Hand ausgeladen, laufen über Förderbänder, die die Pakete den einzelnen Zustellbezirken zuordnen. Die Zusteller nehmen die Pakete an und sortieren sie in ihren Fahrzeugen.
Noch habe das Unternehmen für diese Arbeiten keine zusätzlichen Mitarbeiter einstellen müssen. „Wir können auf die Kräfte zurückgreifen, die bereits für das Weihnachtsgeschäft eingestellt worden waren“, sagt Ernzer. Probleme und Beschwerden habe es bislang in dem Bereich der Basis nur in dem üblichen Rahmen gegeben. Die Mitarbeiter würden alles geben, um Pakete schnell und zuverlässig auszuliefern.
Alle Anbieter schützen Zusteller und Kunden
Ohne Einschränkungen und Verzögerungen läuft auch die Arbeit im DPD-Paketsortierzentrum im Inlog-Park. Über 200.000 Pakete werden dort täglich sortiert. Um wie viele Pakete sich das Aufkommen in der Corona-Zeit gesteigert hat, wollte das Unternehmen auf WA-Anfrage nicht mitteilen. DPD gab jedoch bekannt, dass punktuell zusätzliche Arbeitskräfte eingesetzt worden sind. Wie viele es sind? Auch dazu gab es keine Antwort.
Alle Paketdienste setzen bei der Auslieferung auf eine kontaktlose Übergabe und hohe Hygienestandards. „Das klappt sehr gut“, so die übereinstimmende Einschätzung der Pressesprecher.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Coronavirus in NRW: Der Stufen-Plan für die Lockerungen im Überblick.
- Regeln, Verbote, Pflichten: Das ist wieder erlaubt, das nicht.
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt sind auf der städtischen Homepage gebündelt - mit Telefonnummern und Ansprechpartnern.