1. wa.de
  2. Hamm
  3. Uentrop

Tempelfest läuft an - Pfauenhaus aufgerichtet - Zeitraffer-Video

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Torsten Haarmann

Kommentare

null
Künftiges Herzstück des Hindu-Kulturzentrums: Per Kran wurde der Stamm ausgerichtet. © Bruse

Uentrop - In Uentrop hat am Montag das Tempelfest der Hindus begonnen. Noch bis zum 24. Juni wird täglich die Göttin „Sri Kamadchi Ampal“ mit Blumen geschmückt und unter indischer Musik durch den Tempel getragen.

Höhepunkt des Tempelfests ist der große Umzug am 21. Juni. Die Göttin wird in einem in Indien angefertigten prunkvollen

null
© Rother

und heiligen Wagen geschmückt sitzen und durch die Straßen gezogen. In den vergangenen Jahren kamen zehntausende Besucher zu dem Umzug ins Gewerbegebiet Uentrop.

Unter Einsatz eines Kranwagens und mit ehrenamtlicher Hilfe wurde in der Siegenbeckstraße am Montag zudem die Kuppelspitze des künftigen Hindu-Kulturzentrums aufgerichtet - das Pfauenhaus. Nachdem zwei der Prachtvögel Mitte Mai zur Gewöhnung an ihr künftiges, hölzernes Domizil ausgesetzt worden waren, wurde das Häuschen jetzt auf seinen neun Meter hohen Stamm gesetzt. Es wird das Herzstück des Hindu-Kulturzentrums, das Tempelpriester Siva Sri Arumugam Paskarakurukkal als sein zweites Großprojekt plant.

Aufrichten des Pfauenhauses im Zeitraffer:

Idee und Entwurf der Kuppel lieferten Studenten der RWTH Aachen im Rahmen eines Masterprojektes. Sie bauten das Pfauenhaus und erledigten jetzt auch das Aufrichten. Mit dem Kran eines Dachdeckerbetriebes wurde ein neun Meter langer, mächtiger, 1,4 Tonnen schwerer Holzstamm aufgerichtet und auf einem starken Betonfundament gesetzt. Der Kran beförderte das eigentliche Pfauenhaus auf eine ringförmige Plattform oberhalb des Stamms, wo es befestigt wurde.

Auch interessant

Kommentare