Sanierung abgeschlossen: Freigabe der Lippestraße freut Autofahrer und Anwohner
Freie Fahrt auf der Lippestraße: Sechseinhalb Monate nach Beginn der Kanal- und Fahrbahnsanierung sind die Arbeiten am 600 Meter langen Teilstück zwischen Schleuse und Ortsausgang abgeschlossen.
Uentrop - Mitarbeiter der Stadt gaben sie gestern Nachmittag frei. Für Anlieger erfreulich: Verbaut wurde „Flüsterasphalt“, der lärmmindernd wirken soll.
Die Baumaßnahme war heftig diskutiert worden, weil sie eine Ersatzmaßnahme für den Bockumer Weg war und Anlieger die Notwendigkeit der Sanierung bezweifelten. Mit einer Bürgerinitiative versuchten sie gegen die Maßnahme vorzugehen und die Straßenbaubeiträge zu stoppen – vergeblich. In zwei bis drei Jahren werden sie die Rechnung der Stadt für die insgesamt 1,7 Millionen Euro teure Sanierung erhalten.
Kaum war ende Juli die Sanierung abgeschlossen, musste ein Teil wieder aufgerissen werden. Die Baufirma hatte etwas Entscheidendes vergessen hat. Auch Autofahrer auf der A1 mussten im Sommer wochenlange Verkehrsbehinderungen in Kauf nehmen. Die Anschlussstelle Hamm/Bergkamen in Fahrtrichtung Bremen war gesperrt. Jetzt wurde sie nach wochenlanger Sperrung wieder freigegeben.