Sechs Ortsstationen im Süden von Hamm betroffen
Stromausfall in Rhynern nach Kurzschluss
Wegen eines Stromausfalls begann für viele Menschen der Sonntagmorgen in Rhynern im Dunkeln. Grund war nach Angaben der Stadtwerke Hamm ein Kurzschluss in einer Station in der Ortsmitte.
Die Lichter gingen in Rhynern um 7.53 Uhr aus. In der Station Auf dem Tigge war es nach Angaben der Stadtwerke Hamm zu einem Kurzschluss gekommen. Als Folge fielen weitere fünf Ortsstationen aus. Wie viele Haushalte betroffen waren und keinen Strom hatten, konnte das Unternehmen am Sonntag noch nicht sagen. Meldungen kamen aus diversen Straßen, so dass von einem verbreiteten Stromausfall im Ort ausgegangen werden kann.
Unverzüglich leiteten die Stadtwerke eine so genannte Umschaltung ein, so dass die Haushalte über andere Ortsstationen mit Strom versorgt wurden. „Um 8.12 Uhr war die gesamte Versorgung wieder hergestellt“, sagt Unternehmenssprecherin Cornelia Helm. Demnach blieb es in Rhynern für 19 Minuten dunkel.
Fehlersuche am Montag
Was den Kurzschluss auslöste, ist noch nicht klar. „Wichtig ist zunächst die Versorgung, danach gehen wir auf Fehlersuche“, sagt sie. Die wird voraussichtlich erst am Montag zu einem Ergebnis kommen.