Stadt will modernen Bürgerservice anbieten

App in Hamm für digitale Rundum-Service-Versorgung

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Symbolbild

Hamm – Ob Busverkehr, Veranstaltungen und Tickets, die Müllabfuhrtermine – oder die Onlineservices der Stadtverwaltung wie zum Beispiel die Kfz-Zulassung und Kita-Anmeldung: Zukünftig soll eine App all dies und noch mehr bündeln.

Diese App soll zur Digitalen Woche im Frühjahr 2020 an den Start gebracht werden, heißt es aus der Verwaltung. An den bisherigen Entwicklungsschritten in den zurückliegenden Monaten seien bereits viele Hammer Institutionen und öffentliche Freizeiteinrichtungen wie die Stadtwerke, der Maximilianpark, die Stadtbücherei, der Tierpark oder die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (ASH) beteiligt gewesen. Über die bisherigen Einrichtungen hinaus sei auch die Einbindung weiterer Partner möglich und gewünscht, heißt es.

„Die Idee dazu ist in der ersten Digitalen Woche entstanden“, erklärt Ralf Hohoff, Leiter des Büros des Oberbürgermeisters und Stadtmarketing-Chef. „Zurzeit braucht jeder viele verschiedene Apps, um mobil und schnell die vielfältigen Dinge im Alltag zu erledigen und Freizeitangebote zu nutzen. Unser Ansatz ist: Wir wollen, dass man mit nur einer App das Wichtigste erledigen und die beliebtesten Angebote nutzen kann.“

App soll nicht ersetzen sondern ergänzen

Mit der neuen App habe man nicht das Ziel, andere zu ersetzen. Aber sie werde dem Nutzer eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten, die er für seine individuellen Bedürfnisse zusammenstellen kann. Geschaffen werden solle eine „digitale Grundversorgung“.

„Ich denke, dass die App damit einen echten Mehrwert für die Bürger bieten kann und ein ganz kleiner, aber ganz praktischer Beitrag zum manchmal etwas abstrakten Thema Digitalisierung ist“, so Hohoff. Immer wieder hatten auch politische Vertreter eine solche App gefordert. Sie ist auch ein Baustein der SPD-Initiative „Hamm von morgen“.

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