ÖPNV
So wirkt sich der Corona-Lockdown auf den Busfahrplan aus - kaum Fahrten an Silvester?
Wenn angesichts des harten Lockdown weniger Menschen unterwegs sind, brauchen die Verkehrsbetriebe auch weniger Busse, um ihre Fahrgäste zu befördern. Mit großen Fahrplanänderungen geht das allerdings zunächst nicht einher.
Hamm - Trotz der geänderten Rahmenbedingungen an den Schulen werden die Schulbusse in dieser Woche uneingeschränkt weiterfahren. Das sagte Stadtwerke-Sprecherin Cornelia Helm am Montag auf WA-Anfrage. (News zum Coronavirus in Hamm.)
Einschränkung des ÖPNV nicht ausgeschlossen
Bis zum 20. Dezember werde es keine Fahrplanänderungen geben. Ab kommenden Montag werde dann der Ferienplan gelten, sprich die Schulbusse fielen dann weg. Ob es über die Weihnachtstage und/oder Silvester einen eingeschränkten ÖPNV-Betrieb geben wird, sei noch nicht entschieden.
Denkbar sei aber, dass das Angebot in der Silvesternacht im Vergleich zu den Vorjahren ausgedünnt werde. Wenn ohnehin keine Partys stattfänden, bräuchten schließlich auch keine Busse zu fahren, erklärte Helm die momentanen Überlegungen bei den Verkehrsbetrieben.
Corona in Hamm - das bewegt die Menschen aktuell
- Die Dreifachturnhalle an der Friedensschule ist zum Corona-Impfzentrum umgerüstet worden. 18.000 Impfungen pro Monat, 600 pro Tag, sollen dort bald vorgenommen werden können.
- Von Eltern, Lehrern und Schülern gibt es viel Kritik an der Kommunikation zur neuen Vorgehensweise in den Schulen ab diesem Montag. Bei Kindern der Klassen 1 bis 7 entscheiden die Eltern, ob sie in die Schule gehen. Die Klassen 8 bis 13 sind im Distanzunterricht.
- Oberbürgermeister Marc Herter hat in einer Stellungnahme den kommenden Corona-Lockdown begrüßt. Er sah auch ein Licht am Ende des Tunnels.
- Am „Aktivita“ in Hamm wurde am Wochenende Hamms erstes Corona-Schnelltest-Zentrum eröffnet. Am ersten Tag ließen sich 85 Hammer Proben entnehmen.
- Schon am Wochenende, aber auch am Montag sind spürbar mehr Menschen unterwegs, um kurz vor dem Lockdown noch Weihnachtsgeschenke oder andere Dinge zu besorgen. Wir haben uns am Samstag in Hamm umgehört.
- Was macht dicht, was bleibt offen? Viele öffentliche Einrichtungen sind vom Lockdown außer Gefecht gesetzt.