Am Flugplatz können nur Hubschrauber abheben
Die geschlossene Schneedecke hat Starts und Landungen auf dem Flugplatz in Hamm unmöglich gemacht. Zumindest bis Dienstagnachmittag.
Hamm – Die komplett schneebedeckte Start- und Landebahn ist von einem Lohnunternehmer geräumt worden. Dennoch ruht der Flugbetrieb nach Auskunft von Lutz Gösslinghoff vom Luftsportclub zumindest auch noch am heutigen Mittwoch, weil die am Landebahnrand aufgetürmten Schneemassen entfernt werden müssen. (Alles Aktuelle zum Schnee-Geschehen in Hamm hier.)
Ein bisschen Schnee sei nicht problematisch, aber bei einer Höhe von rund 30 Zentimetern seien ja weder die Landebahn noch die Leuchtfeuer zu sehen gewesen. Sollte auf der Start- und Landebahn eine Eisschicht sein, müsste auch die entfernt werden, um sicher starten und vor allem beim Landen bremsen zu können. Und schließlich müssten auch noch die Wege von und zu den Hangars freigeräumt werden, in denen sämtliche Flieger des Luftsportclubs beim Wintereinbruch untergestellt waren.
Hubschrauber konnten übrigens durchweg landen und starten, das sei besonders für den Einsatz der Rettungshubschrauber wichtig.