Los geht‘s am Montag
Radstation am Hammer Bahnhof verlängert Öffnungszeiten
Hamm – Die Radstation am Hauptbahnhof erweitert ab Montag, 12. Oktober, ihre Öffnungszeiten. Dann wird die vom Perthes-Werk betreute Einrichtung von werktags von 5.30 bis 19 Uhr geöffnet sein. Derzeit ist die Station Corona-bedingt nur von 8 bis 16 Uhr geöffnet.
Zuletzt waren die frei zugänglichen Bereiche im Hof Radstation häufig überfüllt – schließlich ist ein Großteil der Pendler im morgendlichen Berufsverkehr vor 8 Uhr unterwegs und stand bei der Radstation zuletzt vor verschlossenen Türen. Mit den neuen Öffnungszeiten werde sich die Situation entspannen, sagte Klaus Ehrhardt, der Technische Leiter der Sozialwerkstätten des Perthes-Werkes.
Ab der kommenden Woche stünden genügend Mitarbeiter bereit, um die Räder anzunehmen, sicher in der Station unterzustellen und später wieder auszuhändigen, so Ehrhardt. In der Radstation beschäftigt das Perthes-Werk Menschen mit sozialen Schwierigkeiten. Es sei nicht einfach gewesen, ein Hygienekonzept aufzustellen, dass der Verantwortung für Mitarbeiter und Kunden gerecht werde.
Zielvorstellung Ehrhardts ist ein 24-Stunden-Betrieb, bei dem Kunden über ein Chip-System Zugang zu Abstellflächen bekommen. Persönlicher Service werde aber immer wichtig bleiben. Reparaturen würden bereits jetzt wieder ausgeführt.