„Querdenken“-Demo am Freitag in der Hammer Innenstadt
Auch am heutigen Freitagnachmittag wollen sich wieder Anhänger der Querdenken-Bewegung in Hamm versammeln. Beim Innenstadt-Verkehr könnte es dadurch zu Behinderungen kommen.
Hamm - Die von der Hammer Gruppierung „Querdenken 238“ iniitierte Demo auf dem Marktplatz vor der Pauluskirche steht unter dem Motto „Impfaufklärung - Freiheit durch Impfung“. Wie gewohnt ist der Anlass die kritische Auseinandersetzung mit der Corona-Politik in Deutschland. Vorgesehen ist ab 17 Uhr eine Kundgebung und ab 18 Uhr ein „Spaziergang“ genannter Aufzug durch einige Straßen der Innenstadt, diesmal eher im östlichen Bereich. Das Ende ist laut Anmeldung spätestens um 19.30 Uhr zu erwarten.
Während des - behördlich angemeldeten - Zugs durch die Straßen kann es zeitweise zu Problemen im Straßenverkehr kommen; auch Linienbusnutzer sollten das bedenken. Vom Marktplatz ziehen die Demonstranten in die Gutenbergstraße, dann durch die Königstraße am Pressehaus vorbei, weiter durch die Antonistraße, den Ostenwall, die Marker Allee, die Widumstraße, die Oststraße, die Antonistraße, die Brüderstraße und die Stadthausstraße bis zur Rückkehr auf den Marktplatz.
Begleitet werden die „Querdenker“ wie üblich von Kräften der Polizei und des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD). Am vergangenen Freitag waren rund 60 Teilnehmer dabei.