1. wa.de
  2. Hamm
  3. Pelkum

DRK Hamm zieht Schlussstrich: Aus für Corona-Testzentrum in Pelkum

Erstellt:

Von: Stefan Gehre

Kommentare

Das Corona-Testzentrum in der Bürgerhalle Pelkum, das vom DRK-Kreisverband Hamm betrieben wird, hat am 27. Mai letztmalig geöffnet.
Das Corona-Testzentrum in der Bürgerhalle Pelkum, das vom DRK-Kreisverband Hamm betrieben wird, hat am 27. Mai letztmalig geöffnet. © Sina Schuldt/dpa

Pelkum - Das Corona-Testzentrum in der Pelkumer Bürgerhalle schließt. Der DRK-Kreisverband Hamm nennt die Gründe.

Pelkum – Das Corona-Testzentrum des DRK-Kreisverbands Hamm in der Bürgerhalle Pelkum schließt bereits in dieser Woche – und nicht erst mit Ende des Monats. „An diesem Freitag ist der letzte Tag“, sagte Jürgen Hey vom Vorstand des Kreisverbands.

Laut Hey gibt es dafür vor allem zwei Gründe. Zum einen sei das Testaufkommen in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen, zum anderen seien die Buchungsanfragen für die Bürgerhalle stark angestiegen. „Das bedeutet für uns aber, dass wir immer auf- und abbauen müssten – so auch am Samstag, wenn rund um die Bürgerhalle das Kinderschützenfest stattfindet.“ Auch darüber hinaus stünden der Halle in den kommenden Wochen weitere private und öffentliche Veranstaltungen ins Haus. „Und das ist auch gut so, schließlich handelt es sich um einen Veranstaltungsort.“

Corona-Testzentrum schließt: Bis zu 300 Tests am Tag

Eröffnet hatte das Testzentrum an Heiligabend im vorigen Jahr. Wie Hey weiter ausführte, habe man in den Spitzenzeiten zu Beginn dieses Jahres etwa 300 Tests am Tag durchgeführt. Zuletzt seien es durchschnittlich „nur“ noch 80 bis 90 am Tag gewesen. Auch die Zahl der positiven Tests sei zurückgegangen – von über zehn auf zuletzt rund sieben Prozent. „Letztmalig geöffnet haben wir am Freitag von 7 bis 17 Uhr“, bat Hey aus den genannten Gründen um Verständnis für die Entscheidung, dass das Testzentrum geschlossen wird.

Dennoch: Es gibt auch Kritik an der Schließung. Der eine oder andere Besucher verwies darauf, dass das Testzentrum in Pelkum bereits ab 7 Uhr geöffnet habe – und damit rechtzeitig vor Arbeitsbeginn. Die meisten anderen Testzentren in Hamm öffneten erst um 8 Uhr oder noch später. Und das sei für ihn zu spät, sagte beispielsweise ein Betroffener aus Pelkum.

Auch interessant

Kommentare