Nur zwei Wochen nach dem Austausch
Es werde Licht! Stadt haucht neuen Infotafeln Leben ein
Nur zwei Wochen nach der Montage hat die Stadt den neuen Verkehrsinfo-Tafeln an den Hauptstraßen zur Innenstadt erstmals Leben eingehaucht.
Hamm - Bis auf weiteres geht es dabei lediglich um Funktionstests. Zu sehen sind allgemeine Informationen etwa zum Parken in der Innenstadt für E-Fahrzeugfahrer und Handy-Bezahler. Schon jetzt wird deutlich, dass das Schriftbild leuchtender und besser lesbar ist.
Um die elektronischen Tafeln auf den gewünschten technischen Stand zu bringen, müssen in der nächsten Zeit aber noch neue Kabelverbindungen von den Standorten zu den Steuerungsgeräten und von den Steuerungsgeräten zum zentralen Verkehrsrechner gezogen werden. Im Lauf des zweiten Quartals sollen sie dann zum Beispiel aktuell relevante Angaben über Behinderungen, Baustellen, Umleitungen oder aktuelle Veranstaltungen darstellen.
15 Jahre mehr schlecht als recht
Nach gut 15 Jahren und am Ende monatelangen Ausfällen waren die fünf Verkehrsinfo-Tafeln Mitte Februar ausgetauscht worden. Die Kosten für das Gesamtsystem liegen nach Angaben der Stadt bei bis zu 300.000 Euro.