Urteil
Einbruch in Kino: Zwei Jahre Gefängnis, weil Hammer Getränk und Süßwaren klaut
Eine Tüte Popcorn und eine große Cola für zwei Jahre hinter Gittern? Diesen Deal würde kein Mensch der Welt gerne eingehen. Ein Mann aus Hamm aber muss nach seinem Kinobesuch mit harten Konsequenzen leben.
Hamm - Teuer bezahlen muss ein 46-jähriger Mann für einen Einbruch in den Cinemaxx-Komplex in der Innenstadt am Chattanoogaplatz. Im Juni dieses Jahres war er durch eine offenstehende Tür in das Gebäude gelangt und hatte die Registrierkassen aufgebrochen. Es befand sich jedoch kein Bargeld darin. Aus den Kinobeständen ließ er letztlich Getränke und Süßwaren im Wert von 11 Euro mitgehen.
Einbrecher kein unbeschriebenes Blatt
Anschließend gelang es ihm, durch Ziehen und Rütteln die Verbindungstür zum benachbarten Asia-Restaurant aus der Verankerung zu reißen. Auch dort suchte der Einbrecher vergeblich nach Wertsachen. Kurz Zeit später wurde er schließlich gefasst und saß seitdem in Untersuchungshaft.
Wegen dieser und drei weiterer Diebstähle wurde er am Freitag zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Der bereits strafrechtlich erheblich in Erscheinung getretene Mann räumte die Taten ein. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. fl