Beliebter Orchesterleiter im Ruhestand
Dieses Abschiedsgeschenk aus zig Home Offices begeistert ganz Hamm
So macht man aus der Corona-Not eine Tugend: Weil sie "ihren" Georg Turwitt nicht persönlich verabschieden konnten, fabrizierten aktuelle und ehemalige Mitglieder dem beliebten Leiter des Blasorchesters der städtischen Musikschule ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk.
Hamm - Georg Turwitt hätte am Dienstagabend nach mehr als 30 Jahren als Leiter des Blasorchesters der städtischen Musikschule Hamm seine letzte Probe vor dem Ruhestand gehabt. Am Mittwoch begann sein Ruhestand offiziell. Eigentlich wollten zur letzten Probe auch viele Ehemalige in die Musikschule kommen, ihn überraschen und ihm für sein jahrzehntelanges Engagement danken.
Das fiel nun aus den hinlänglich bekannten Gründen aus, deshalb wurde die Idee geboren, ihm das so oft aufgeführte Medley "Instant Concert" einzeln einzuspielen - quasi in vielen einzelnen "Home Offices". Das Ganze wurde kurzerhand nach einem Austausch in einer WhatsApp-Gruppe in Angriff genommen und kurzfristig umgesetzt. Benedikt Wiencke schnitt das Video gekonnt zusammen. Es ist inzwischen sogar bei Youtube zu finden:
Ebenfalls per Whatapp bedankte sich der völlig überraschte und begeisterte Trompetenlehrer bei allen Beteiligten herzlich.
Das Orchester hat das Leben von vielen musikbegeisterten Menschen in Hamm stark geprägt: wegen der regelmäßigen Dienstagsproben, der Auftritte sowie diverser Konzertreisen, etwa nach Bradford und Nicaragua. In dem Orchester entstanden nicht zuletzt viele Freundschaften und sogar einige Beziehungen. - WA
Auch die Hammer Band Giant Rooks präsentierte vor wenigen Tagen an fünf verschiedenen Orten aufgenommenen neuen Song: