Auch Bushaltstellen und Wochenmarkt betroffen
Maskenpflicht: Darum werden alle Bürger in Hamm versorgt sein
Zwei Tage noch bis zur Maskenpflicht. Anders als bislang kommuniziert, gilt diese in Hamm ab Montag nicht nur in den Bussen, den öffentlichen Einrichtungen und in den Geschäften. Auch an Bushaltestellen und auf dem Wochenmarkt müssen Mund und Nase bedeckt sein.
Hamm - Jede Art von textilem Mundschutz ist geeignet, um ab Montag das Maskenschutzkriterium zu erfüllen. Das bestätigte jetzt noch einmal Ralf Hohoff, der Leiter des OB-Büros. Auch ein Schal reiche aus. Wer keine "richtige" Maske hat, wird am Montag also dennoch problemlos einkaufen oder mit dem Bus fahren können. (Hier klicken für weitere Infos zur Maskenpflicht.)
100.000 Einmalmasken waren bis Freitagnachmittag von der Stadt zum Selbstkostenpreis von 50 Cent an rund 200 Einzelhandelsbetriebe abgegeben worden. Angedacht ist, dass die Händler diese Masken an ihre Kunden weitergeben, sofern sie ungeschützt das Geschäft betreten wollen. Ob dafür ein Obolus fällig wird, wird den Händlern selbst überlassen.
Auch in der „Insel“ auf dem Willy-Brandt-Platz werden ab Dienstag Masken für 50 Cent verkauft. Die Stadt hatte am Freitag noch 280.000 Masken im Bestand.
Masken werden an Busfahrgäste verteilt
An den 18 am stärksten frequentierten Bushaltestellen werden am Montag Mitarbeiter der Stadt ganztägig präsent sein, um Einmalmasken an die Fahrgäste zu verteilen. Auf wenig frequentierten Linien werden dies die Busfahrer selbst tun. „Niemand wird ungeschützt mit dem Bus fahren, aber niemand wird auch stehengelassen werden“, kündigte Hohoff an.
Die Markthändler erhalten eine Maskenlieferung, die sie ab der kommenden Woche an die Kundschaft verteilen können. Der erste Wochenmarkt in der kommenden Woche ist am Dienstag. Ab da gilt auch auf dem Markt die Maskenpflicht.
Die Maskenpflicht gilt übrigens ab dem 6. Lebensjahr.
Auf freiwilliger Basis wird auch die Hammer Sparkasse auf eine Maskenpflicht. Das teilte sie am Freitag mit.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Maskenpflicht in NRW: Wo sie gilt und welche Ausnahmen es gibt.
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt Hamm sind auf der städtischen Homepage gebündelt - inklusive vieler Telefonnummern und Ansprechpartner.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick.