Bislang keine starke Auslastung durch Corona in Hamm
Kliniken sollen langsam zurück in den Alltagsbetrieb
So ruhig wie in diesen Tagen ist es in den Hammer Krankenhäusern wohl noch nie zugegangen. Wegen beziehungsweise trotz des Coronavirus stehen in den Kliniken seit mehr als einem Monat Tag für Tag rund 500 Betten leer.
Hamm – Das Gros des Personals erlebt entspannte Arbeitstage, die Geschäftsführungen der Häuser hingegen zermartern sich den Kopf, wie die finanziellen Einbußen durch die vielen leeren Betten verkraftet werden können. Lockerungen der Corona-Starre sind bislang nicht erfolgt, auch wenn darüber im politischen Raum auf Landesebene seit Tagen diskutiert wird. „Aufschiebbare Eingriffe finden in den Hammer Krankenhäusern derzeit nach wie vor nicht statt“, teilte ein Stadtsprecher gestern auf WA-Anfrage mit. „Es werden lediglich Notfälle, die nicht geschoben werden können, operiert.“ Dahingehend habe sich an der Anzahl der Betten, die zuletzt für die Corona-Patienten freigehalten wurden, noch nichts geändert.
Allerdings wird sich nun wohl schon bald doch etwas ändern. „Die Krankenhäuser beobachten die Entwicklung der Infektionszahlen, insbesondere nach der Lockerung der Beschränkungen im öffentlichen Leben, genau und werden in den kommenden Tagen Überlegungen aufnehmen, wie der normale OP-Betrieb wiederaufgenommen werden kann und im Notfall trotzdem genügend Beatmungsmöglichkeiten für Corona-Patienten zur Verfügung stehen“, hieß es weiter aus dem Hammer Rathaus.
Operationen sollen nachgeholt werden
Je nach Entwicklung sollten verschobene Operationen, die mittlerweile dringlich werden, sukzessive nachgeholt werden. Die Patienten würden rechtzeitig vor der Aufnahme auf Covid-19 abgestrichen und bis zur tatsächlichen Aufnahme in häusliche Quarantäne geschickt.
Bezugnehmend auf die Empfehlung des Robert-Koch-Institutes würden in Hamm grundsätzlich 30 Prozent der Intensivbetten für Corona-Patienten freigehalten.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Kontaktverbot statt Ausgangssperre in NRW: Diese Regeln gelten jetzt.
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt Hamm sind auf der städtischen Homepage gebündelt - inklusive vieler Telefonnummern und Ansprechpartner.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick.