CDU freut sich
Ordnungsdienst-Team in Hamm wird verdoppelt
Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) in Hamm wird deutlich aufgestockt. Diese Entwicklung hätte es ohne die CDU nicht gegeben, meint diese stolz.
Hamm – Die CDU hält sich die personelle Aufstockung des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) zugute. „Das ist ein Erfolg unserer Initiative“, teilte der CDU-Fraktionsvorsitzende Arnd Hilwig mit. Die Verdoppelung des KOD werde kommen, sagt er mit Blick auf die Haushaltsberatungen.
Nach einer „ersten polemischen Ablehnung“ habe sich die Vernunft durchgesetzt, ein Dringlichkeitsantrag der CDU werde umgesetzt. Noch zu Zeiten der großen Koalition sei die Aufstockung des KOD um zehn Stellen beschlossen worden, so Hilwig. Diese Stellen würden derzeit besetzt. Angesichts steigender Herausforderungen sei eine weitere Aufstockung zwingend geboten. Man müsse bestimmte Entwicklungen im Stadtgebiet im Blick haben und könne Rechtsbrüche nicht dulden.
Weitere Stellenbesetzungen seien im laufenden Jahr geplant. Mit einem Stellenplus von etwa 25 werde der KOD verdoppelt. Hilwig machte deutlich, dass man auch die Ausbildung und Ausstattung in den Blick nehmen müsse. - WA