Wenn selbst Clowns Trauer tragen
Spaß beiseite... endgültig: Karneval in Hamm fällt komplett aus
Der 11.11. ist fest in allen närrischen Terminkalendern eingetragen. Eigentlich starten die Karnevalisten dann auch in Hamm in ihre fünfte Jahreszeit. Schunkeln, singen, lachen ist angesagt – eigentlich.
Hamm – In Hamm hat sich das Festkomitee Hammer Karneval nun darauf verständigt, die Session 2020/2021 komplett ausfallen zu lassen. Auch wenn kleinere karnevalistische Kulturveranstaltungen, die den Vorgaben der Coronaschutzverordnung sowie den gebilligten Hygienekonzepten entsprechen, stattfinden könnten, legen die Hammer Karnevalisten die Narrenkappe zur Seite. „Wir werden nichts veranstalten“, sagt der Präsident des Komitees, Eckhard Schüler. Nachdem nun auch das Maximare geschlossen hat, haben die Narren den beliebten Karnevalsauftakt abgesagt.
Trotz aller Ungewissheit hatten die Karnevalisten lange darauf gehofft, Karneval in irgendeiner Form feiern zu können und entsprechende Pläne gemacht. „Die bleiben nun alle in der Schublade, die Gesundheit der Menschen ist das Wichtigste“, sagt Schüler. Das gilt besonders für das Zelt auf dem Marktplatz, den Rathaussturm oder kleinere Veranstaltungen.
Schüler will auch keine Videokonferenz zur Karnevalseröffnung durchführen: „Das bringt nichts und widerspricht dem Geist des Karnevals.“ Das Stadtprinzenpaar des vergangenen Jahres, Uwe II. Stomin und Stefanie I. Wagner, werde bei wichtigen Veranstaltungen dabei sein und repräsentieren, das gleiche gelte für das Kinderprinzenpaar Jonas I. und Fabienne I.