Eine kleine Auswahl Accessoires gibt es aber auch vor Ort – von Schnüffelteppichen über Hundebettchen und Spielzeug bis hin zu ausgewählten Leckerlis. Dazu gehört unter anderem Stevie und Schnücks Hundemarmelade, bekannt aus dem Fernsehformat „Höhle der Löwen“.
Ihr Hauptgeschäft werde allerdings, wie Klaas sagt, der Hundesalon sein. Zwar sei Hundefriseur kein Ausbildungsberuf. Sie habe in den vergangenen Monaten aber Workshops und Seminare besucht, um sich fortzubilden. Natürlich helfe auch ihre jahrelange Erfahrung im Umgang mit Hunden dabei, die Tiere artgerecht und liebevoll zu behandeln. „Und das fängt schon mit der Verwendung des Shampoos an.“ Für jeden Felltyp gebe es eine andere Behandlung. Ein Kurzhaardackel beispielsweise bekomme ein anderes Shampoo als ein Bobtail. Und: „Zu mir können alle Hunde kommen – angefangen vom Chihuahua bis zur Dogge.“
In ihrem Salon bietet Tatjana Klaas neben dem Waschen und Baden der Tiere auch noch andere Dienstleistungen für Hunde an: Unter anderem gehören dazu die Ohrenpflege, das Schneiden und Trimmen, die Krallen- und Pfotenpflege und – wenn nötig – auch das Entfilzen. Zudem gebe es ein kostenlosen Schnuppertraining für Welpen und Junghunde, wodurch die an die Behandlung im Hundesalon herangeführt werden sollen. Denn: „Die große Wanne, der pustende Föhn, die laufende Scherenmaschine, der Geruch von anderen Hunden: Das alles sind Reize, an die sich ein Hund erst einmal gewöhnen muss“, schreibt sie auf ihrer Homepage.
Mitte des Jahres möchte Klaas ihr Angebot noch erweitern: Ab dann möchte sie in ihrem Salon auch eine Katzenpflege anbieten. Zudem plane sie, eine Aushilfe einzustellen.
Die Kernöffnungszeiten von „FellnasenHerz Hundesalon und Zubehör“ sind unter der Woche von 10 bis 16 Uhr, samstags etwas kürzer. Wie Klaas sagt, biete sie nach vorheriger Absprache aber auch außerhalb der Öffnungszeiten Termine im Hundesalon an. Denn sie weiß: „Viele Hundehalter sind berufstätig und können zwischen 10 und 16 Uhr nicht.“ Vereinbart werden können Termine vor Ort, telefonisch sowie über die Homepage fellnasenherz-hamm.de. Zudem wolle sie auch Online-Buchungen möglich machen.