Heessener am Wochenende ohne Internet, Kabel-TV und Festnetz

Drei Tage lang – und dann am Wochenende – mussten über 200 Heessener Haushalte auf Internet, Kabel-TV und Festnetztelefon verzichten.
Heessen – Die lokale Störung bei Vodafone ereignete sich in der Nacht auf Freitag, 24. Februar, und war am Sonntagabend, 26. Februar, kurz vor dem Tatort wieder behoben. Betroffen war die Zechensiedlung am Kötterberg in Heessen rund um die August-Schmidt-Straße.
„Ursache war ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang, über den 213 Haushalte an das Glasfaserkabelnetz von Vodafone angeschlossen sind“, teilte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf auf Nachfrage mit. Aufgrund des Defekts in dem kleinen Teil des Kabelnetzes waren Kabel TV, Internet und Festnetz-Telefonie „vorübergehend nicht oder nur teilweise verfügbar“, so Petendorf weiter.
Tiefbauarbeiten erforderlich
Um das kaputt gegangene Bauteil – ein Fernspeisegerät – auszutauschen, seien zwingend Tiefbauarbeiten erforderlich gewesen, hieß es: „Die Reparaturarbeiten waren in der Planung und Ausführung sehr aufwendig.“ Ein örtlicher Dienstleister habe alle Netzelemente durchgemessen und die eigentlichen Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung vorbereitet.
Unter Beachtung von Sicherheitsvorkehrungen wie für das stromführende Hauptkabel wurden am Sonntag die Arbeiten vor Ort gestartet und beendet. Das Fernspeisegerät wurde ersetzt, „anschließend wurde die gesamte Zufuhrstrecke neu eingepegelt“, erläuterte Petendorf. Gegen 20 Uhr konnten die 213 Haushalte wieder Surfen, Fernsehen und Telefonieren.