1. wa.de
  2. Hamm
  3. Heessen

Dieb kauft Kleidung mit geklauter Karte - Verkäuferin reagiert vorbildlich

Erstellt:

Kommentare

„Finanztest“: Diese Banken bieten kostenfreie Kreditkarten
Dreist kommt nicht immer weiter: Die Polizei Hamm sucht einen Dieb aus Heessen. (Symbolbild) © Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ein dreister Dieb hat in Hamm das Portemonnaie eines 85-jährigen Mannes gestohlen und anschließend die gestohlene EC-Karte genutzt, um in einem Geschäft Kleidung zu kaufen.

Hamm - Nach Angaben der Polizei befand sich ein 85-jährige Mann aus Hamm am Donnerstag, 25. Mai, zwischen 14.50 Uhr und 15.10 Uhr in einem Discounter an der Amtsstraße, als er beim Bezahlen an der Kasse feststellte, dass sein Portemonnaie verschwunden war. Bevor er jedoch die Gelegenheit hatte, seine Bank zu kontaktieren, erhielt er bereits einen Anruf von dieser. Es stellte sich heraus, dass mit seiner EC-Karte Kleidung in einem Geschäft an der Amtsstraße gekauft worden war.

Der unbekannte Dieb war nach dem Diebstahl in Begleitung einer Frau in das Bekleidungsgeschäft gegangen hatte dort eingekauft. Zwei aufmerksame Verkäuferinnen empfanden sein Verhalten - insbesondere beim Bezahlen mit der gestohlenen Karte - als verdächtig. Nachdem der Verdächtige das Geschäft verlassen hatte, informierten sie die Bank, der die EC-Karte gehörte. Das Geldinstitut setzte sich daraufhin mit dem 85-jährigen Opfer in Verbindung und fragte, ob er Opfer eines Diebstahls geworden sei.

Dreister Diebstahl in Hamm - so sahen die Gesuchten aus:

Laut den Angaben der Mitarbeiterinnen des Geschäfts ist der Mann etwa 1,85 Meter bis 1,90 Meter groß und wird auf etwa 40 bis 50 Jahre geschätzt. Er hat dunkle, lockige Haare, die am Oberkopf etwas länger sind. Zur Tatzeit trug er schwarze Kleidung und eine große Umhängetasche.

Die unbekannte Frau wird auf etwa 50 Jahre geschätzt und ist ungefähr 1,55 Meter groß. Sie hat braune, glatte Haare und war mit einem beigen Oberteil und einer dunkelblauen Jacke bekleidet, die im Rückenbereich eine Kellerfalte aufweist.

Die Polizei bittet um Hinweise zu den beiden Personen und nimmt diese unter der Telefonnummer 02381/916-0 oder per Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen. - WA

Bei einem Unfall auf der Werler Straße in Hamm wurde am Freitag ein 37-jähriger Mann verletzt. Er prallte mit seinem Auto gegen eine Straßenlaterne.

Auch interessant

Kommentare