1. wa.de
  2. Hamm
  3. Hamm-Mitte

Stunikenmarkt 2022 in Hamm: Die Highlights im Überblick

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Markus Hanneken

Kommentare

Nach „h4“ ist vor der Kirmes: In Hamm startet am Freitag der 31. Stunikenmarkt. Ab Mittwoch wird aufgebaut. Wir stellen Ihnen die Highlights 2022 vor, teils mit Video.

Hamm - Der Stunikenmarkt ist die Kult-Kirmes in Hamm. Zweimal musste sie wegen Corona auf den Platz an den Zentralhallen ausweichen - ein kleiner Notnagel, auch wenn so manche Besucher das sogar gut fanden. Nun kommt das beliebte Event in gewohnter Ausdehnung zurück in die Innenstadt. 10 der 90 Betriebe sind große Attraktionen, also jene mit sprichwörtlich besonderer Strahlkraft.

Ähnlich wie hier im Jahr 2013 soll das Riesenrad wieder nah der Pauluskirche aufgebaut werden.
Ähnlich wie hier im Jahr 2013 soll das Riesenrad wieder nah der Pauluskirche aufgebaut werden. © Reiner Mroß (Archiv)

Schon aufgrund seiner Höhe wird das Riesenrad „Around the World“ auch in diesem Jahr fraglos das auffälligste Highlight sein. Wer sich drauf einlässt, wird rund 50 Meter nach oben getragen und genießt eine entsprechend tolle Aussicht über die Stadt. Mit dem Riesenrad von „Cornelius“ an der Spitze verteilen sich auf die beiden Plätze:

Uwe Röhrig und seine Mitstreiter aus dem Vorstand des Hammer Schaustellervereins „Hand in Hand“.
Voller Vorfreude: Uwe Röhrig und seine Mitstreiter aus dem Vorstand des Hammer Schaustellervereins „Hand in Hand“ kurz vor Beginn des 31. Stunikenmarkts (von rechts: Daniel Seonie, Uwe Röhrig, Andreas Sperlich, K.-H. Wendler, Johann-Otto Burghard, Stefan Neumann und Rudi Isken). © Andreas Rother

31. Stunikenmarkt: Aufbau, Straßensperren, Ablauf, Wetter

Für alle sichtbar wird der 31. Stunikenmarkt schon ab Mittwoch sein, wenn auf dem Marktplatz und dem Santa-Monica-Platz der Aufbau beginnt. Die angrenzenden Straßen sind bereits gesperrt, weil hier zuvor das Kulturfest „h4“ stattfand. Der eigentliche Startschuss für den fünftägigen Stunikenmarkt - Infos zu Öffnungszeiten und mehr - fällt am Freitag, 16. September, um 16 Uhr (siehe Übersicht unten).

31. Stunikenmarkt in Stichpunkten:

Von wann bis wann? Vom 16. bis 20. September 2022

Wo? auf dem Marktplatz und dem Santa-Monica-Platz

Wann geöffnet? Freitag 16-23.30 Uhr, Samstag 14-23.30 Uhr, Sonntag, Montag und Dienstag 14-22 Uhr

Specials? 30 Minuten freie Fahrt zur Eröffnung am Freitag, „Superhelden“-Besuch am Sonntag (anlässlich Weltkindertag), vergünstigter Familientag und abendliches Feuerwerk am Dienstag

(Klicken Sie sich hier in unser Sonderressort mit vielen älteren Berichten und Fotos)

31. Stunikenmarkt: Ausgewählte Highlights als Videos

Wer einen Blick in die Wetterprognose wagen möchte, kann das mit einem Klick auf diesen wa.de-Link tun.

Auch interessant

Kommentare