Richtfest im WA- und Lippewelle-Gebäude
Rohbau für neues Medienhaus fertig - Fotos und 360 Grad-Eindrücke
Hamm - Der Rohbau des neuen Medienhauses für den Westfälischen Anzeiger und Radio Lippewelle steht. Am Freitag wurde an der Königstraße 39 das Richtfest gefeiert. Anfang des kommenden Jahres soll der Neubau bezugsfertig sein.
Der gelbe Baukran mit der Nummer 1 zog den Richtkranz am Freitagmittag hoch über den viereinhalbstöckigen Rohbau. Dachdeckermeister Dieter Bretländer lobte die „wack‘ren Handwerksleute“ und zerschmetterte dem Zeremoniell entsprechend das Schnapsglas, WA-Geschäftsführer Hans Sahl sowie die Architekten Sven Kastien und Marc Preuß taten es ihm gleich.
Diese Ressource kann nicht angezeigt werden!
Mit dem Bauablauf war Kastien zufrieden. Zwar das schlechte Wetter zum Jahresbeginn für leichte Verzögerungen gesorgt, den geplanten Fertigstellungstermin Anfang 2018 werde man aber aller Voraussicht nach halten können.
Für Webcams vom Neubau hier klicken
Insgesamt liefen die Arbeiten problemlos. Mit dem Neubau auf dem früheren Firmenparkplatz gegenüber dem Cineplex war im Frühjahr 2016 begonnen worden; dafür mussten zunächst noch Altbauten abgerissen werden.
Diese Ressource kann nicht angezeigt werden!
Wie das neue Gebäude einmal aussehen wird, lässt sich hinter den Gerüsten bereits erahnen. Die Glasfassade wird durch integrierte Holzlamellen aufgelockert, später werden noch Muschelkalkverkleidungen angebracht. Durch die großen Fensterflächen fällt viel Licht in die künftigen Arbeitsräume. Der Haupteingang wird sich an der Hofseite, zum Marktplatz hin, befinden.