1. wa.de
  2. Hamm
  3. Hamm-Mitte

„R-Café“ im Wassersportzentrum: Eröffnung später als erwartet

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Markus Hanneken

Kommentare

Im Erdgeschoss wird seit einigen Wochen die Gastronomie für den Betrieb vorbereitet.
Traumhafte Lage am Wasser: Im Erdgeschoss wird seit einigen Wochen die Gastronomie für den Betrieb vorbereitet. © Hanneken

Die Eröffnung der Gastronomie im Wassersportzentrum an der Adenauerallee in Hamm verzögert sich. Eigentlich sollte es bereits im März losgehen.

Hamm - Vor allem bei den Elektrogeräten für die Küche des künftigen „R-Café“ im Wassersportzentrum gebe es Lieferprobleme, erklärte Pächter Ali Bozdogan („Extrablatt“, „Sissi+Franz“) auf Nachfrage. Er erwarte sie nun erst nach dem 10. April, im Anschluss würden sie montiert. Daher werde die Gastronomie am Datteln-Hamm-Kanal frühestens Ende April/Anfang Mai an den Start gehen können, statt wie eigentlich angedacht im März.

Mit dieser Aussicht ist Bozdogan gleichwohl noch zufrieden, denn bei anderen Lieferanten gebe es Verzögerungen teils bis in den August hinein. Auch der Aufbau der Windschutz-Pergola zur Kanalseite lässt mangels erteilter Baugenehmigung noch auf sich warten; Vollzug sei hier aber in den kommenden Tagen zu erwarten. Dann soll es schnell gehen, denn das Material werde vom Hersteller passgenau angeliefert.

Der ohnehin hohe Gesamtkostenrahmen von einer Million Euro werde trotz der Verzögerungen nicht weiter aufgestockt, versichert der erfahrene Hammer Gastronom. Auch bei der Personalfrage zeigt er sich relativ zuversichtlich: Etliche künftige „R-Café“-Mitarbeiter würden bereits in seinen anderen Läden eingearbeitet, darunter auch Schlüsselpositionen wie der Küchenchef sowie Schichtleiter.

Ob die Eröffnung mit besonderen Aktionen gefeiert werde, ist noch offen: „Darüber haben wir uns tatsächlich noch keine Gedanken gemacht: Man weiß heutzutage doch gar nicht, was dann möglich sein wird“, sagt Bozdogan pragmatisch. Leiten wird das Hammer R-Café (eine Gastronomie-Kette, das R steht für River) Bozdogans Tochter Sezen.

Auch interessant

Kommentare