Alarm in Seniorenheim
Großeinsatz der Feuerwehr in der Hammer Innenstadt
Alarm in der Innenstadt: Weithin sicht- und hörbar rückten etliche Einsatzkräfte der Hammer Feuerwehr am Dienstagmorgen zu einem großen Seniorenheim aus.
Hamm - Mindestens acht Feuerwehrfahrzeuge - darunter drei Leiterwagen - sowie zwei Rettungswagen und Notarzt wurden am Dienstag gegen 8.15 Uhr zum Seniorenzentrum „An St. Agnes“ am Nordenwall alarmiert. Dem schnellen Einsatz und der hektischen Betriebsamkeit vor Ort stellte sich zum Glück alles schnell als „falscher Alarm“ heraus.
Wie ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage von WA.de sagte, habe die automatische Brandmeldeanlage der Einrichtung angeschlagen. Weil Seniorenheime aus nahe liegenden Gründen als besonders sensibel gelten und vorsorglich „Menschenleben in Gefahr" gemeldet wird, ist der Einsatzrahmen in solchen Fällen stets und unmittelbar ein großer.
Im Einsatz waren nach Kräfte der Hauptwachen 1und 2 sowie der Wachen Norden, Westen und Heessen. Kameraden aus der Mark waren auch auf dem Weg, konnten die Anfahrt aber abbrechen. Der Meldung lag offenbar ein technischer Defekt zugrunde.