Seit Jahren drogensüchtig
Diebstahl, Körperverletzung, Beleidigung: Endlos-Täter aus Hamm muss in den Knast
Die Liste seiner Vergehen ist lang und der Mann ist bei der Polizei bestens bekannt: Diebstahl, Körperverletzung, Beleidigung. Jetzt wurde ein 35-Jähriger vor dem Amtsgericht Hamm der Prozess gemacht.
Hamm - Der Mann wurde zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten wegen Diebstahls in vier Fällen, versuchten Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Der Angeklagte hat – soweit er sich daran erinnern konnte – die Vorwürfe eingeräumt.
Der Mann ist seit Jahren betäubungsmittelabhängig. Er konsumiert Kokain und täglich Heroin. Um seine Sucht zu finanzieren, beging er immer wieder Diebstähle: Fünf Flaschen Whiskey hier, sechs Flaschen dort, Tabakdosen und andere Tabakwaren und zwischendurch mal eine Winterjacke.
Werkzeugkoffer über den Zaun, Bierflasche an den Kopf
Vorgeworfen wurde ihm auch, am 6. August 2019 aus den Auslagen des OBI-Baumarktes am Sachsenweg drei Werkzeugkoffer zu einem Gesamtverkaufspreis in Höhe von 355,97 Euro genommen und sich mit den Koffern auf das Außengelände des Baumarktes begeben haben. Dort war er auf eine Palette gestiegen, offenbar um das Werkzeug über den drei Meter hohen Zaun zu werfen. Weil er von einer Zeugin angesprochen wurde, kam es nicht zu der Tat.
Am 11. September 2019 warf er einem Mann eine Bierflasche gegen den Kopf, nachdem dieser den Verurteilten angesprochen hatte, den Gehweg zu Unrecht mit dem Fahrrad zu befahren. Der Mann erlitt eine Platzwunde an der Stirn.
Mit 1,97 Promille auf dem Rad
In einem weiteren Fall wurde der Mann mit 1,97 Promille auf dem Fahrrad an der Heessener Straße angetroffen, in einem anderen wurde er übergriffig und beleidigend gegenüber Polizeibeamten, die den Mann zur Wache bringen und seine Identität feststellen wollten.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.