65 britische Staatsangehörige betroffen
Brexit naht: Die Hammer Briten müssen sich bald entscheiden
Für die in Hamm lebenden britischen Staatsangehörige naht der Zeitpunkt der Entscheidung: Wer die Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllt, hat nur noch bis Jahresende die Möglichkeit, die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen, ohne die britische aufgeben zu müssen.
Hamm - Ende des Jahres, genauer gesagt mit Ablauf des 31. Dezember 2020, scheidet das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union aus. Der so genannte „Brexit“ hat auch für 50 Menschen aus Hamm, die ausschließlich einen britischen Pass besitzen und die die zeitliche Einbürgerungsvoraussetzung (acht Jahre rechtmäßiger gewöhnlicher Aufenthalt im Bundesgebiet) erfüllen, große Auswirkungen.
Für die Hammer Briten besteht die Möglichkeit einer Einbürgerung bei gleichzeitigem Behalten der britischen Staatsangehörigkeit nur noch, soweit die Einbürgerung bis zum 31. Dezember 2020 beantragt wird. Inzwischen haben sich 65 Briten in Hamm einbürgern lassen. Zudem leben aktuell 243 deutsch-britische Doppelstaater in Hamm.
Wer nach dem 31. Dezember 2020 die Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllt, muss die britische Staatsangehörigkeit aufgeben, um dann noch die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben zu können.