Viele Corona-Infizierte in Hammer Seniorenheimen
Das Coronavirus grassiert weiterhin in zwei Hammer Seniorenheimen. Wir haben nach dem aktuellen Stand der Infizierten und der Erkrankten gefragt.
Hamm – Nach Angaben eines Stadtsprechers waren im Ludgeristift in Hövel am Donnerstag noch sechs Mitarbeiter und 30 Bewohner infiziert. Zwölf Mitarbeiter sind inzwischen genesen und aus der Quarantäne entlassen. Insgesamt acht mit Corona infizierte Bewohner des Ludgeristifts sind inzwischen gestorben.
Im „Haus am Wiescherhöfener Markt“ könnten die Fallzahlen in den nächsten Tagen noch deutlich ansteigen. Davon geht auch ein Stadtsprecher aus. „Das ist zu erwarten“, sagte er. Bislang sei das Virus bei neun Mitarbeitern und 18 Bewohnern nachgewiesen worden.
Anfang der Woche sei bei 90 Mitarbeitern und Bewohnern eine zweite Testung vorgenommen worden. Die Ergebnisse stehen zum großen Teil noch aus und werden beim Gesundheitsamt erst fürs Wochenende erwartet. Drei Bewohner aus der Einrichtung befinden sich weiterhin im Krankenhaus.
Sofern man das sagen könne, nehme die Infektion bei ihnen wie auch bei den übrigen Infizierten einen eher harmlosen Verlauf. Vor einer Woche waren die ersten Fälle aufgetreten.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt Hamm sind auf der städtischen Homepage gebündelt - inklusive vieler Telefonnummern und Ansprechpartner.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick.
- Kontaktverbot statt Ausgangssperre in NRW: Diese Regeln gelten jetzt.