Einkaufsmöglichkeit vor Ostern
Corona-Testergebnisse sind da: Hammer Biohof Damberg öffnet Hofladen wieder
[Update, Montag, 16.30 Uhr] Das Coronavirus hat auch den Hammer Bioland-Hof Damberg zwischenzeitlich außer Gefecht gesetzt. Zur Sicherheit blieb der Hofladen ein paar Tage geschlossen. Am Montagnachmittag nun die gute Nachricht: Ab Dienstag (7. April) kann der Betrieb wieder aufgenommen werden.
Westtünnen - Der Bioland-Hof Damberg öffnet ab Dienstag wieder zu den normalen Öffnungszeiten (9 bis 13 Uhr, 15 bis 18.30 Uhr). Ausnahme ist Gründonnerstag - da soll der Hofladen im Hinblick auf die bevorstehenden Ostertage durchgehend geöffnet werden.
Eine Mitarbeiterin des überregional bekannten und beliebten Unternehmens in Westtünnen (siehe Google-Karte unten) war nach mehreren Tagen in häuslicher Quarantäne positiv auf Covid-19 getestet worden.
Drei Kontaktpersonen wurden getestet - mit negativem Ergebnis
Aufgrund dessen wurden drei weitere Mitarbeiterinnen, die beruflich direkten Umgang mit ihr hatten, vorsorglich ebenfalls in Quarantäne geschickt. Das wiederum ließ den Betreibern Mechthild Damberg und Harald Haun keine andere Chance, als das Hofangebot "aufgrund personeller Engpässe" sowie zur Sicherheit für die Mitarbeiter und die Kunden auszusetzen.
Am Montag sagte Harald Haun im Gespräch mit unserer Redaktion, dass die Tests bei den Mitarbeiterinnen negativ ausgefallen seien - zur großen Erleichterung aller. Ihre Quarantäne ende damit am Dienstag.
Die Mitarbeiterin, die positiv getestet worden war, bleibe zur Vorsicht noch eine weitere Woche zuhause.
Nach positivem Testergebnis blieb zunächst keine andere Wahl
Sowohl das Arbeitsaufkommen wie auch die Arbeitsabläufe hatten einen vernünftigen Weiterbetrieb ausgeschlossen, nachdem die Betreiber von dem positiven Testergebnis der Mitarbeiterin erfahren hatten. In einem Rundbrief an die Kunden erklärten sie das. Die Entscheidung war also freiwillig und rein aus Vorsicht gefallen.
Wie Harald Haun bereits vergangene Woche gegenüber WA.de erklärt hatte, hätten er und seine Partnerin sich vorsichtshalber auch auf Corona testen lassen, weil sie die meiste Zeit über auf dem Hof tätig seien. Diese Tests hätten ein negatives Ergebnis gehabt.
Wiedereröffnung läuft nach Plan - schon länger Schutzmaßnahmen
Der bereits vergangene Woche gefasste Plan, den Hofladen am Dienstag, 7. April, wieder zu öffnen, kann also umgesetzt werden.
Die Schutzmaßnahmen seien ohnehin schon seit einiger Zeit recht hoch, hatte Haun betont. Acrylglasscheiben seien eingebaut worden, und es dürfen sich nicht mehr als vier Personen gleichzeitig im Laden aufhalten. Darüber hinaus seien Masken für die Mitarbeiter bestellt worden. Auch vor dem Laden gebe es die Möglichkeit der Händedesinfektion.
Insgesamt sind im Hofladen Damberg - inklusive Aushilfen - neun Personen beschäftigt.
Der Wochenmarkt an der Pauluskirche ist von den Corona-Einschränkungen nach wie vor nicht betroffen. Unterdessen lenkte der Bund in der Diskussion um fehlende Erntehelfer ein: Kurz vor der Spargelernte wurde eine Lösung gefunden.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Kontaktverbot statt Ausgangssperre in NRW: Diese Regeln gelten jetzt.
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt Hamm sind auf der städtischen Homepage gebündelt - inklusive vieler Telefonnummern und Ansprechpartner.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick.