1. wa.de
  2. Hamm
  3. Coronavirus in Hamm

Deshalb gibt es in Hamm trotz Stiko-Empfehlung keinen zweiten Corona-Booster für Ü60-Jährige

Erstellt:

Von: Cedric Sporkert

Kommentare

Impfung
Künftig empfiehlt die Stiko auch Menschen ab 60 einen zweiten Booster gegen das Coronavirus. © Daniel Karmann/dpa

Es gibt nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für einen zweiten Corona-Booster für über 60-Jährige bereits Nachfragen in Hamm. Die Stadt kann die Impfungen aber noch nicht durchführen.

Hamm - Die Stiko hat eine allgemeine zweite Booster-Impfung für Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren empfohlen. „Da es aber (noch) keinen entsprechenden Erlass der Landesregierung gibt, können die Kolleginnen und Kollegen in der Impfstation in der Weststraße diese Impfung derzeit nicht durchführen“, teilte Stadtsprecher Lukas Huster mit. (News zum Coronavirus in Hamm, für überregionale Infos hier klicken.)

Zweiter Booster nur für bestimmte Personenkreise

Der zweite Booster ist in den städtischen Impfangebot nach Angaben von Huster derzeit weiterhin nur für folgende Personengruppen möglich:

Weitere Informationen rund um die Corona-Impfung sind unter www.hamm.de/coronaimpfung zusammengestellt.

Stadt hat im Gegensatz zu Hausärzten keinen Spielraum

Impfwillige im Alter von über 60 Jahren könnten sich aktuell am besten an ihre Hausärztinnen und -ärzte wenden, erklärte Huster. Diese hätten einen medizinischen Ermessensspielraum. So etwas gibt es für die Angebote der Stadt aber nicht, die an offizielle Erlasse des Landes gebunden ist.

Aktuell gebe es dennoch Anfragen zum zweiten Booster in der Impfstation. „Sobald ein entsprechender Erlass vorliegt, der uns den zweiten Booster für über 60-Jährige ermöglicht, werden wir uns melden“, teilte Huster abschließend mit.

Corona in Hamm: Die Infektionslage am Freitag

Unterdessen sind die Corona-Infektionszahlen für Hamm am Freitag gesunken. Damit setzt sich der Trend der letzten Tage fort. Die Infektionslage vor dem Wochenende im Überblick finden Sie hier separat zusammengestellt.

Auch interessant

Kommentare