Corona in Hamm: Inzidenz steigt zu Wochenbeginn weiter
Auch am Montag steigen die Corona-Inzidenz und die aktuelle Zahl der Infizierten. Der Überblick.
Hamm - 27 Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldete das Gesundheitsamt der Stadt Hamm am Montag. Das sind sieben weniger als am Sonntag. Der 7-Tage-Inzidenzwert (Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) stieg noch einmal an - auf 135,1 (+5,6). Die Zahl der akut Infizierten kletterte um elf auf 433. (News zum Coronavirus in Hamm)
Corona in Hamm - die wichtigsten Zahlen am Montag:
Aktuell | Vortag | Veränderung | |
7-Tage-Inzidenzwert | 135,1 | 129,5 | +5,6 |
gemeldete Neuinfektionen | 27 | 33 | -7 |
akut als infiziert gemeldet | 433 | 422 | +11 |
in häuslicher Quarantäne | 1.072 | 1.020 | +52 |
stationär im Krankenhaus | 26 | 21 | +5 |
auf Intensivstation behandelt | 3 | 3 | +/-0 |
mit oder an Corona gestorben | 175 | 175 | +/-0 |
Corona in Hamm: 13 Infektionen nachgemeldet
20 der neuen Fälle gehen auf Übertragungen im Familien- und Bekanntenkreis zurück, alle Betroffenen waren bereits in Quarantäne, als sie ihr positives Testergebnis erhielten. Vier Infektionen fielen am Arbeitsplatz auf (zwei in Quarantäne), in drei Fällen war der Ansteckungsweg noch unklar (zwei in Quarantäne).
Gleich 13 Neuinfektionen wurden nachträglich in die jeweiligen Statistiken der vergangenen Tage eingepflegt, die zunächst nur über einen Schnelltest bekannt und dann über einen PCR-Test bestätigt wurden.
Als Genesene gelten in Hamm mittlerweile 7345 Personen, 3869 von ihnen sind weiblich und 3476 männlich. In Quarantäne mussten sich am Montag 1072 Hammer aufhalten.
Corona in Hamm - aktuell außerdem wissenswert:
- Intensivmedizinisch behandelt werden in Hammer Krankenhäusern aktuell drei Corona-Patienten. Betroffen sind eine Frau über 50, ein Mann über 60 und ein Mann über 70. (Die verbreitete Zahl für die Intensivstationen betreffen nur Personen aus Hamm, die Gesamtzahl der in der Stadt Behandelten dürfte höher liegen.)
- Von den derzeit akut mit Corona Infizierten in Hamm sind 218 weiblich und 215 männlich.
- Mittels der Corona-Mobile und im Testzentrum in der Alfred-Fischer-Halle wurden insgesamt 32.341 Proben genommen (+84). (Über Hausärzte und Schnelltests kommen viele hinzu.)
- 30.312 Personen sind aus der Quarantäne inzwischen wieder entlassen worden.
- Schnelltest-Ergebnisse werden in der Statistik der Stadt in Absprache mit der Landeszentrale für Gesundheit (LZG) nicht mitgezählt (so handhabt es auch das Robert Koch-Institut/RKI). Allerdings: Bei allen positiven Schnelltest-Ergebnissen werden aber im Anschluss PCR-Tests durchgeführt: Sofern dieser dann positiv ausfällt, gehe der Fall in die offizielle Statistik ein, erklärt die Stadt. Entscheidend für mögliche Konsequenzen ist aber der erstgenannte, nicht der später korrigierte Inzidenzwert.
Corona in Hamm - das interessiert aktuell außerdem:
- Wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Im Gespräch mit WA.de spricht der Chefarzt der Intensivmedizin am EVK, Dr. Martin Sander (44), über die aktuelle Situation in Hamm.
- Lokalpolitiker haben sich überwiegend positiv über Hamms Auswahl als Modellkommune geäußert. Doch ausgerechnet ein Partner aus dem Rathaus tut das nicht - im Gegenteil.
- Die Zahl der Corona-Teststellen wächst weiter. Der auffälligste neue Standort ist das Allee-Center, aber auch die Stadtbezirke sind immer besser versorgt.
- Was darf ich und was nicht? Eine Übersicht über die Corona-Regeln im aktuellen Lockdown.
Auch gut zu wissen: Die tagesaktuellen Daten werden auf WA.de in der Regel von Montag bis Donnerstag gegen 17 Uhr und von Freitag bis Sonntag gegen 15 Uhr verbreitet.