Unser tägliches Update
Corona in Hamm: Fallzahlen steigen weiter, Inzidenz mit gegensätzlicher Entwicklung
Mehr Neuinfektionen, mehr Infizierte, mehr Patienten im Krankenhaus: Während einige der Corona-Parameter leicht steigen, sinkt die Inzidenz am Dienstag. Der Überblick.
Hamm - 28 Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldete das Gesundheitsamt der Stadt Hamm am Dienstag. Das sind noch einmal zwei mehr als am Ostermontag. Der 7-Tage-Inzidenzwert (Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) sank dennoch marginal auf nun 90,0 Punkte. Die Zahl der akut Infizierten stieg derweil auf 358 (+21). (News zum Coronavirus in Hamm)
Auch am Dienstag steckten sich die meisten neu Betroffenen im Familien- oder Bekanntenkreis an. 15 Fälle gehen auf solche Übertragungen zurück, 14 Infizierte waren bereits in Quarantäne, als sie ihr positives Testergebnis erhielten. In 13 Fällen war der Ansteckungsweg noch unklar (Fünf bereits in Quarantäne).
Corona in Hamm - die wichtigsten Zahlen am Dienstag:
Aktuell | Vortag | Veränderung | |
7-Tage-Inzidenzwert | 90,0 | 91,2 | -1,2 |
gemeldete Neuinfektionen | 28 | 26 | +2 |
akut als infiziert gemeldet | 358 | 337 | +21 |
in häuslicher Quarantäne | 934 | 937 | -3 |
stationär im Krankenhaus | 25 | 20 | +5 |
auf Intensivstation behandelt | 2 | 2 | +/- 0 |
mit oder an Corona gestorben | 171 | 171 | +/- 0 |
Sieben Neuinfektionen wurden nachträglich in die jeweiligen Statistiken der vergangenen Tage eingepflegt, die zunächst nur über einen Schnelltest bekannt und dann über einen PCR-Test bestätigt wurden.
Das nachträgliche Einpflegen der Fälle führte nach Angaben der Stadt nicht dazu, dass Hamm im Nachhinein an einem der vergangenen Tage rund um das Osterwochenende beim Inzidenzwert über 100 rutschte.
Als Genesene gelten in Hamm mittlerweile 7.199 Personen (+14), 3.804 von ihnen sind weiblich und 3.395 männlich. In Quarantäne mussten sich am Dienstag 934 Hammer aufhalten (-3).
Corona in Hamm - aktuell außerdem wissenswert:
- Intensivmedizinisch behandelt werden in Hammer Krankenhäusern aktuell unverändert eine Frau im Alter von über 50 Jahren und ein Mann über 60. (Die verbreitete Zahl für die Intensivstationen betreffen nur Personen aus Hamm, die Gesamtzahl der in der Stadt Behandelten dürfte höher liegen.)
- Von den derzeit akut mit Corona Infizierten in Hamm sind 168 weiblich und 190 männlich.
- Mittels der Corona-Mobile und im Testzentrum in der Alfred-Fischer-Halle wurden insgesamt 31.650 Proben genommen (+64). (Über Hausärzte und Schnelltests kommen viele hinzu.)
- 30.033 Personen waren bereits in einer häuslichen Quarantäne (+45).
- Schnelltest-Ergebnisse werden in der Statistik der Stadt in Absprache mit der Landeszentrale für Gesundheit (LZG) nicht mitgezählt (so handhabt es auch das Robert Koch-Institut/RKI). Allerdings: Bei allen positiven Schnelltest-Ergebnissen werden aber im Anschluss PCR-Tests durchgeführt: Sofern dieser dann positiv ausfällt, gehe der Fall in die offizielle Statistik ein, erklärt die Stadt.
Auch gut zu wissen: Die tagesaktuellen Daten werden auf WA.de in der Regel von Montag bis Donnerstag gegen 17 Uhr und von Freitag bis Sonntag gegen 15 Uhr verbreitet.