Tägliches Update
Coronavirus in Hamm: Diese Zahlen meldet die Stadt am Mittwoch
Die Corona-Infektionszahlen für Hamm bleiben moderat. Die Kurve steigt lediglich in einem Bereich weiter stark an.
Hamm - 22 akut infizierte Personen waren der Stadt am Mittwochmittag gemeldet; von diesen sind 13 weiblich und 9 männlich. Das ist rechnerisch eine mehr als am Dienstag. Weil eine Person inzwischen als genesen gilt, gibt es in Hamm zwei Neuinfektionen. Es handelt sich um eine Frau zwischen 40 und 49 und einen Mann zwischen 50 und 59 Jahren. Bislang sind weder die jeweilige Quelle der Ansteckung bekannt noch die möglichen Infektionsketten.
Von den 22 Infizierten werden derzeit 3 im Krankenhaus behandelt. Eine über 80-jährige Frau liegt auf einer Intensivstation. 354 Hamm harren aktuell in häuslicher Quarantäne aus; insgesamt 5921 haben diese seit März bereits wieder verlassen können. Als von einer Corona-Infektion genesen gelten stadtweit 647 Personen (327 weiblich, 320 männlich).
In der Bilanz wurden mittels der Corona-Mobile und im Testzentrum Alfred-Fischer-Halle inzwischen 13.041 Proben genommen. Diese Zahl stieg seit Dienstag nochmals um rund 350.
Unterdessen hinterlässt die neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW in der Stadt Hamm so manches Fragezeichen. So ist etwa ziemlich unklar, wie man hier mit privat veranstalteten Feiern umgehen soll.
Neu geregelt ist, dass der Inzidenzwert in Zukunft nicht mehr bei 50, sondern bei 35 Coronafällen pro 100.000 Einwohner liegt. Für Hamm bedeutet dies, dass der kritische Wert nunmehr bei 63 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen liegt. Dann müssen erste einschränkende Maßnahmen getroffen werden.