Infektionen weiter möglich
Zahlen steigen in Heimen: Schon geimpfte Senioren mit Corona infiziert
In den Seniorenheimen in Hamm gibt es eine spürbaren Anstieg von Coronafällen - obwohl dort die allermeisten Bewohner und Pfleger inzwischen geimpft sind.
Hamm - 21 Bewohner und sechs Mitarbeiter aus vier Einrichtungen waren nach Angaben der Stadt in der vergangenen Woche betroffen, eine Woche zuvor waren es lediglich zwei Bewohner und zwei Mitarbeiter in ebenfalls vier Einrichtungen gewesen. (News zu Corona in Hamm)
Ein Teil dieser Betroffenen hatte bereits beide Impfungen mit Biontech erhalten. Mindestens in einigen Fällen hatten sich die Betroffenen mit der britischen Variante infiziert, die genauen Zahlen werden erst am heutigen Montag feststehen.
Corona in Hamm: Verlauf bei Geimpften sehr mild
Was zunächst beunruhigend klingt, hat aber bei genauerem Hinsehen den gegenteiligen Effekt. In allen Fällen sei der Infektionsverlauf bislang äußerst mild und mit einem Schnupfen vergleichbar, sagte Stadtsprecher Detlef Burrichter. Der Corona-Impfschutz wurde stets mit einem Wirkungsgrad von etwa 95 Prozent eingeschätzt.
Sollte sich nun dauerhaft manifestieren, dass eine Infektion (auch mit der britischen Variante) harmlos verläuft, wäre sehr viel gewonnen.
Die wegen des Impfstopps ausgefallenen Impfungen mit Astrazeneca in Hamm sollen unterdessen schnell nachgeholt werden.