Auch Allee-Center wird öffnen
Hamm trotz Corona fast zurück zur Normalität - Was Sie wissen müssen
Am Montag um 10 Uhr geht es also wieder los. Der Einzelhandel kann in weiten Teilen wieder öffnen, und auch das Allee-Center wird dabei sein.
Hamm – Der entsprechende Erlass der Landesregierung zu den aktuell festgelegten Corona-Auflagen traf am Freitag im Hammer Rathaus ein. Was die Kunden nun erwartet, welche Fragen noch offen sind und welche weiteren Entwicklungen es gestern in Zusammenhang mit der Corona-Krise gab - ein Überblick:
Einzelhandel
Entlang der West- und Oststraße werden alle Geschäfte wieder öffnen. Auch im Allee-Center wird der Betrieb wieder hochgefahren. Restaurants und Bars bleiben geschlossen beziehungsweise dürfen wie gehabt nur einen Außerhausverkauf anbieten.
Geschäfte mit großer Verkaufsfläche wie der Kaufhof oder Peek & Cloppenburg bleiben zunächst noch außen vor. Allerdings wollte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann in seiner Funktion als Vorsitzender des Städtetages einen Brief an die Landesregierung auf den Weg bringen, in dem das„Niedersachsen-Modell“ auch für NRW empfohlen wird. Dort dürfen Geschäfte ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter begrenzen und dort den Verkauf durchführen. Möbelhäuser können indes unabhängig von ihrer Größe öffnen.
Über die Abstandsregel von 1,5 Metern und die Vorgabe hinaus, dass nur ein Kunde pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche in den Läden zuzulassen ist, werden seitens des Landes keine weiteren Vorgaben gemacht. „Auch wir werden keine weitergehenden Auflagen erlassen“, sagte Ralf Hohoff, der Leiter des Hammer OB-Büros.
Im Allee-Center werde ein Sicherheitsdienst dafür eingesetzt, dass sich außerhalb der Geschäfte keine Gruppen ansammeln.
Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) werde die Einhaltung der Abstandsregeln in der Innenstadt und den Geschäften kontrollieren.
Wochenmarkt
Ab Dienstag wird der zuletzt reduzierte Wochenmarkt an der Pauluskirche wieder mit dem Vollsortiment bestückt sein. Zuletzt fehlten Anbieter zum Beispiel für Kleidung.
Bücherei öffnet
Anders als am Donnerstag noch angekündigt, darf die Stadtbücherei nun doch geöffnet werden. Dies soll in Hamm am Donnerstag, 23. April, geschehen.
Fahrschulen
Auch Fahrschulen dürfen ab der kommenden Woche den Betrieb wieder aufnehmen und auch praktisch ausbilden. Ob die Fahrlehrer beispielsweise einen Mundschutz tragen müssen, fällt in die Zuständigkeit der jeweiligen Kommune. Über die Verfahrensweise in Hamm soll am Montag entschieden werden. Das kündigte Ralf Hohoff ebenfalls an.
Freizeiteinrichtungen
Tierpark, Maxipark und Museum bleiben zunächst weiter geschlossen. Ähnlich ist es mit Sportstätten, Schwimmbädern, Saunen, der Musikschule und der VHS. Auch die Spielplätze bleiben gesperrt. Der Erlass gilt zunächst bis zum 3. Mai.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Kontaktverbot statt Ausgangssperre in NRW: Diese Regeln gelten jetzt.
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt Hamm sind auf der städtischen Homepage gebündelt - inklusive vieler Telefonnummern und Ansprechpartner.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick.