Tägliches Update
Coronavirus in Hamm: Die Zahlen am Donnerstag - Weitere Tests in Seniorenheim
Hamm - Weiterhin gibt es in Hamm immer weniger Menschen, die vom Coronavirus direkt oder indirekt persönlich betroffen sind.
Ein Stadtsprecher teilte mit, dass am Donnerstag - Stand 12 Uhr - wie bereits am Mittwoch 40 Hammer akut mit dem Coronavirus infiziert sind. Bei ihnen handelt es sich um 23 Frauen und 17 Männer. Wie mehrfach in den zurückliegenden Tagen wurde keine Neuinfektion bekannt. Auf der anderen Seite gab es aber auch niemanden, der neu als genesen gilt.
Von den 40 Betroffenen erholen sich 34 zuhause von der Infektion. Sechs liegen in einem Krankenhaus, keiner von ihnen allerdings auf der Intensivstation. In den Kliniken war die erwartete Welle von Coronapatienten bekanntlich ausgeblieben.
Zu Beginn der Ausbreitung in Hamm waren in der St.-Barbara-Klinik, im Evangelischen Krankenhaus und im St.-Marienhospital mehrere Hundert Betten freigemacht worden, um auf viele Betroffene vorbereitet zu sein. Der Regelbetrieb in den Häusern läuft mittlerweile nach und nach wieder an.
2.874 aus der Quarantäne entlassen
36 Menschen waren als positiv Getestete in Hamm im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Fast alle hatten etliche Vorerkrankungen oder waren bereits hochbetagt.
In häuslicher Quarantäne befinden sich insgesamt 195 Hammer - und damit einer weniger als am Mittwoch. Sie sind entweder selbst einer der 34 Infizierten, die ihre Erkrankung in den eigenen vier Wänden auskurieren oder eine enge Kontaktperson.
Aus der Isolation entlassen sind mittlerweile 2.874 Personen in Hamm und damit vier mehr als am Vortag.
Wieder mehr Tests an den Coronamobilen
An den beiden Coronamobilen wurden inzwischen 4.615 Proben entnommen und damit nennenswert mehr als noch am Mittwoch (4.537). Nach Angaben des Stadtsprechers sei dieser Anstieg wohl durch Nachtestungen in einer Senioreneinrichtung begründet.
In mehreren Hammer Altenheimen hatte sich das Coronavirus ausgebreitet, alle Mitarbeiter und Bewohner waren dadurch getestet worden. Um zu verhindern, dass sich das Virus doch unentdeckt verbreitet, werden in mehreren Tagen Abständen neue Tests durchgeführt. Sehr kurz nach der Infektion mit dem Virus kann es auch vorkommen, dass der Test zunächst negativ ausfällt.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Regeln, Verbote, Pflichten: Das ist wieder erlaubt, das nicht.
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt sind auf der städtischen Homepage gebündelt - mit Telefonnummern und Ansprechpartnern.