1086 Menschen in Quarantäne
Corona-Zahlen am Mittwoch: Weiterhin langsamer Anstieg - über 100 Genesene
In Hamm steigen die Zahlen der Corona-Infizierten nur langsam, die ergriffenen Maßnahmen scheinen zu wirken. Die Zahl der Genesenen hat die Marke 100 geknackt.
Update: 8. April, 16:48 Uhr: Inzwischen ist eine sechste Person im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Hamm gestorben. Die 93-jährige Bewohnerin des Ludgeri-Stifts Hövel starb in einem Krankenhaus. Weitere Informationen zu diesem Fall lesen Sie hier.
Unsere ursprüngliche Berichterstattung
Hamm - Stand Mittwochmittag, 12 Uhr, sind akut 170 Hammer mit dem Coronavirus infiziert. Es gab im Vergleich zum Vortag zehn Neuinfektionen. 105 Frauen und 65 Männer sind betroffen.
Mittlerweile gelten in Hamm 109 Personen als genesen. 42 von ihnen sind Frauen, 67 sind Männer.
In häuslicher Quarantäne befinden sich 1086 Menschen, die entweder selbst betroffen oder eine enge Kontaktperson sind. 838 Menschen wurden wieder aus der angeordneten Isolation entlassen.
45 Personen befinden sich im Krankenhaus, neun von ihnen werden auf der Intensivstation behandelt. Das sind zwei mehr als gestern. Ein 82-Jähriger und ein 85 Jahre alter Mann wurden von einer normalen auf die Intensivstation verlegt.
Tests weiter vorwiegend mobil
Das Corona-Mobil ist weiterhin im Dauereinsatz. An der rollenden Teststation wurden mittlerweile 1022 Abstriche durchgeführt. Das Fahrzeug der Stadt wird - koordiniert vom Gesundheitsamt - zu Menschen geschickt, die nicht selbstständig zu einem Arzt kommen können. Es steht teilweise an zentralen Stellen, die von mehreren Patienten gut fußläufig erreichbar sind, oder kommt direkt bis zur Haustür der Betroffenen.
Wie sich das neue Behandlungszentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) auf die Frequenz und Auslastung des Mobils, das von Hammer Hausärzten besetzt wird, auswirkt, ist noch nicht bekannt. Ein Fazit dazu ist für das Ende der Woche geplant.
Im Behandlungszentrum an der St.-Barbara-Klinik können sich Menschen, die Corona-Symptome haben, täglich von 10 bis 16 Uhr untersuchen lassen.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Kontaktverbot statt Ausgangssperre in NRW: Diese Regeln gelten jetzt.
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt Hamm sind auf der städtischen Homepage gebündelt - inklusive vieler Telefonnummern und Ansprechpartner.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick.