Corona in Hamm: Das ist der neue Fahrplan für Schulen
Der Betrieb an den Grund- und Förderschulen in NRW und damit auch in Hamm wird am Donnerstag, 7. Mai, wieder aufgenommen. Das wurde am Donnerstagmittag per Mail vom NRW-Schulministerium mitgeteilt.
Hamm - Zunächst sollen nur die Mädchen und Jungen der vierten Klassen zur Schule kommen. Dies betrifft den Donnerstag und Freitag. Ab Montag, 11. Mai, sollen dann in einem tageweise rollierenden System die Kinder aller Jahrgangsstufen der Grund- und Förderschulen wieder zur Schulen gehen können. Pro Werktag soll ein Jahrgang beschult werden. Ein Schichtbetrieb, bei dem an einem Tag unterschiedliche Schülergruppen verschiedener Jahrgänge zu unterschiedlichen Tageszeiten in die Schule kommen, soll ausgeschlossen werden.
Das rollierende System wird zur Folge haben, dass aufgrund von Ferien und Feiertagen jedes Kind nicht immer am gleichen Wochentag beschult wird. Um Eltern dennoch eine Planungssicherheit für die letzten sieben Schulwochen zu geben, sollen die Schulen verpflichtet werden, einen Unterrichtsplan für alle Jahrgänge für die Zeit bis zu den Sommerferien zu erstellen.
Der Umfang des Unterrichts an Präsenztagen hänge wesentlich von den Möglichkeiten der einzelnen Schule ab, heißt es weiter aus Düsseldorf. Der Präsenztag solle gleichwohl für die Kinder als ganztägiges Angebot - also auch unter Einbindung der Mitarbeiter im Ganztag - konzipiert werden.
Für weitere Infos aus NRW zu diesem Thema klicken Sie bitte hier.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Maskenpflicht in NRW: Wo sie gilt und welche Ausnahmen es gibt.
- Kontaktverbot statt Ausgangssperre in NRW: Diese Regeln gelten jetzt.
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt Hamm sind auf der städtischen Homepage gebündelt - inklusive vieler Telefonnummern und Ansprechpartner.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick. - WA