Tägliches Update
Coronavirus in Hamm: Klare Entspannung trotz Neuinfektion im Seniorenheim
Hamm - Die Coronafallzahlen in Hamm gehen rapide zurück. Derweil gibt es eine weitere Betroffene in St. Stephanus.
Am Freitagmittag waren noch 28 Personen mit dem Virus infiziert (18 weiblich, 10 männlich). Das waren zehn weniger als am Donnerstag. Dennoch war ein neuer Fall bekannt geworden.
Dieser betrifft eine über 90-jährige Bewohnerin des Seniorenheims St. Stephanus in Heessen. Die Infektion war durch den jüngsten Reihentest in der Einrichtung bekannt geworden. Bei wem sie sich angesteckt habe, sei noch unklar, sagte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann.
Virus weiter in der Einrichtung?
Es sei aber davon auszugehen, dass das Virus weiterhin in der Einrichtung verbreitet sei. Die regelmäßigen Reihentest von Bewohnern und Mitarbeitern würden fortgesetzt. Die nächste Testung erfolge am Montag und Dienstag.
Fünf Personen wurden am Freitag stationär im Krankenhaus behandelt, zwei davon auf einer Intensivstation. Es handelt sich um zwei jeweils über 80 Jahre alte Frauen.
Noch 400 Personen in Quarantäne
632 Personen aus Hamm galten als genesen (316 weiblich, 316 männlich).
400 Personen befanden sich in amtlich angeordneter Quarantäne; 5.769 hatten diese bis dato hinter sich. An den beiden Corona-Mobilen und an der Alfred-Fischer-Halle wurden im Lauf der Pandemie 12.535 Proben genommen.