1211 Menschen in Quarantäne
Corona-Zahlen am Dienstag: Anstieg der Betroffenen weiter langsam - fast 100 Genesene
Die Corona-Welle rollt weiterhin langsam durch Hamm, die ergriffenen Maßnahmen scheinen also zu greifen. Die Zahl der Genesenen hat fast die Marke 100 erreicht.
Hamm - Stand Dienstagmittag, 12 Uhr, sind akut 170 Hammer mit dem Coronavirus infiziert. Im Vergleich zu Montag sind elf Personen neu hinzugekommen, gleichzeitig gelten 99 Menschen als genesen. Das sind 13 mehr als noch am Vortag.
109 der Infizierten sind Frauen, 61 Männer. Bei denen, die das Virus bereits überstanden haben, sind die Anteile genau umgekehrt. 33 Frauen und 66 Männer gelten als nicht mehr erkrankt oder infektiös.
Von den akut Betroffenen befinden sich 129 in häuslicher Quarantäne, die fortwährend vom Gesundheitsamt der Stadt überwacht wird. Bei 41 Menschen verläuft Covid-19 so schwerwiegend, dass sie aktuell in einem der drei dafür vorgesehenen Krankenhäuser behandelt werden müssen. Sieben von ihnen liegen auf einer Intensivstation. Im Vergleich zu Montag kam ein 71 Jahre alter Mann hinzu. Die anderen sechs sind zwei Männer (61, 67) und vier Frauen (64, 65, 73, 84).
Fast 1000 Tests am Corona-Mobil
In Quarantäne befinden sich neben den Erkrankten auch zahlreiche Kontaktpersonen. Also Familienmitglieder oder Menschen, die engen Austausch mit den Betroffenen hatten und deshalb mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ebenfalls das Virus tragen. Aktuell müssen sich 1211 Hammer an die angeordneten Isolation halten. 637 wurden daraus in den zurückliegenden Tagen insgesamt entlassen.
Das Corona-Mobil ist weiterhin im Dauereinsatz. An der rollenden Teststation wurden mittlerweile 987 Abstriche durchgeführt. Allein für den Dienstag sind weitere 50 geplant. Wie das neue Corona-Behandlungszentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe an der St.-Barbara-Klinik angenommen wird, könne erst in einigen Tagen gesagt werden, erklärte ein Stadtsprecher.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos:
- Kontaktverbot statt Ausgangssperre in NRW: Diese Regeln gelten jetzt.
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt Hamm sind auf der städtischen Homepage gebündelt - inklusive vieler Telefonnummern und Ansprechpartner.
- Wir behalten die Coronavirus-Lage in ganz NRW in unserem fortlaufend aktualisierten Newsticker im Blick.