Stadt wehrt sich gegen Maulkorb-Vorwurf
Coronavirus in Hamm: Mehr Menschen infiziert und mehr im Krankenhaus
Auch am Sonntag sind die Zahlen der mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infizierten Menschen in Hamm gestiegen. Inzwischen werden vier Personen im Krankenhaus behandelt. Ab sofort gilt ein Kontaktverbot für Gruppen.
Hamm - Offiziell bekannt sind der Stadt Hamm aktuell 85 Fälle erkrankter Menschen; das sind 11 mehr als am Samstag. 51 der Patienten sind männlich. In den Krankenhäusern werden derzeit vier Erkrankte behandelt: zwei Männer und zwei Frauen. Sie sind Mitte 60, Mitte 70 sowie Anfang 90. Das teilte ein Stadtsprecher am Sonntagmittag mit. Auch wenn diese Zahl um drei höher liegt als noch am Samstag gemeldet, wies ein Stadtsprecher mit Nachdruck Vorwürfe in sozialen Medien zurück, nach denen es zu den Zahlen stationärer Patienten in den Krankenhäusern einen "Maulkorb" gebe.
Den Angaben zufolge befanden sich mit den genannten Personen am Sonntagmittag 644 Menschen in Hamm in häuslicher Quarantäne - das sind rund 80 mehr als am Vortag. 161 der getesteten Hammer seien vom "Corona-Mobil" versorgt worden. Das ist eine Korrektur: Die Zahl am Samstag habe wegen missverständlicher Übermittlungen höher gelesen, heißt es.
Coronavirus in Hamm: Tatsächliche Zahlen höher
Gleichwohl gilt es nach wie vor zu wissen, dass die tatsächlichen Zahlen höher liegen als die offiziell vermeldeten. Der Grund ist das Testverfahren, das Ergebnisse derzeit erst mit bis zu zweiten Tagen Verzug ermögliche.
Zum Sonntagabend hin werden nach der Entscheidung für so genannte "Kontaktsperren" neue Informationen zu Restriktionen auch im Hammer Stadtgebiet erwartet. Wir werden auf WA.de dazu berichten, sobald diese Angaben vorliegen. Die für ganz Deutschland allgemein verbindlichen Regeln können Sie bereits hier in unserem Ticker nachlesen.
Coronavirus in Hamm - weitere Infos hier:
- Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in NRW und Hamm finden Sie hier in unserem Sonderressort.
- Was ist eigentlich in NRW inzwischen verboten, erlaubt oder beschränkt möglich? Wir haben hier eine große Übersicht zusammengestellt!
- Alle offiziellen Corona-Infos der Stadt Hamm - inklusive vieler Telefonnummern und Ansprechpartner - sind auf der städtischen Homepage gebündelt.
- Auf einer Insta-Seite der Barbaraklinik beantwortet ein Chefarzt User-Fragen.