Die Zahlen am Mittwoch
Corona-Situation in Hamm weiter im Zeichen der Entspannung
Weiter Durchatmen in Hamm: Obwohl die Zahl der Neuinfektionen am Mittwoch höher ist als am Dienstag, sank der so wichtige Inzidenzwert weiter.
Hamm - Der Stadt Hamm waren am Mittwochmittag (12 Uhr) 421 akut mit dem Coronavirus infizierte Menschen bekannt; das sind wegen zahlreicher Genesungsfälle 30 weniger als am Vortag, obwohl 31 Neuinfektionen verzeichnet wurden (am Dienstag waren es nur 18). Der RKI-Inzidenzwert (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Kalendertagen) sank auf 152,3. Fällt der Inzidenzwert anhaltend unter 50, dann könnten einige lästige Einschränkungen wegfallen. (News zum Coronavirus in Hamm.)
Hamm | |
Einwohner | 179.397 (Stand 2016) |
Fläche | 226,3 km² |
Oberbürgermeister | Marc Herter (SPD, seit 2020) |
Erneut gibt es jedoch einen Todesfall zu vermelden. Nach Angaben eines Stadtsprechers handelt es sich um einen Mann zwischen 60 und 70 Jahren. Bei ihm lagen neben Covid-19 Vorerkrankungen vor. Der Mann starb am Samstag im Krankenhaus, wurde aber nicht intensivmedizinisch behandelt. Seit März starben in Hamm nunmehr 58 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Corona in Hamm - die aktuellen Infektionswege:
Von den 31 Neuinfizierten steckten sich nach Informationen der Stadt 18 vermutlich innerhalb ihres Familien- und Bekanntenkreises an. Alle 18 seien bereits in Quarantäne gewesen, als sie ihren positiven Befund erhielten. Einer der Betroffenen infizierte sich offenbar bei der Arbeit. In 12 Fällen ist der Infektionsweg noch unbekannt.
Corona in Hamm - die weiteren Zahlen am Mittwoch:
Von den 421 akut Infizierten sind 226 weiblich und 195 männlich. 41 Personen mit einer Corona-Infektion werden derzeit im Krankenhaus behandelt (-1). 9 von ihnen befinden sich auf Intensivstationen (+1). Es handelt sich um einen Mann über 60, drei Männer über 70, vier Frauen über 70 und eine Frau über 90.
Als genesen gelten inzwischen 3175 Hammer (+60). Von ihnen sind 1692 weiblich und 1483 männlich.
Zuhause in Quarantäne befinden sich aktuell 1825 Personen (-162). Aus einer Quarantäne-Situation entlassen wurden bereits 20.264 Hammer. 22.235 Proben hat die Stadt seit März an den Corona-Mobilen und im Testzentrum Alfred-Fischer-Halle genommen.
Corona in Hamm - das bewegt die Menschen aktuell:
- Sterben die Menschen in Hamm nun „an“ oder „mit“ Corona?, lautet eine häufig gestellte Frage an die WA-Redaktion. Die Antwort hierauf fällt nicht eindeutig aus.
- Der Standort für das Corona-Impfzentrum in Hamm steht jetzt fest: Er ist innenstadtnah.
- Die Stadt kann nicht so schlagkräftig gegen Corona-Regelverstöße vorgehen, wie sie möchte und wie es sinnvoll wäre. Ein Hilferuf stößt auf überraschend starke Resonanz.
- Die Bezirksregierung Arnsberg sorgt für einen Lichtblick am sonst so trüben Corona-Himmel. Es geht um Frank Bögel, einen Wirt aus Hamm.
- Vorgaben und Verbote: Eine Übersicht über die wichtigsten Punkte der aktuellen Corona-Liste finden Sie hier auf WA.de.
- Eine neue Verordnung des Landes NRW vereinfacht die Quarantäne-Regelungen. Hier klicken für einen Überblick. (Wichtig: Nach Angaben aus dem Hammer Rathaus greift diese Regelung bei uns wahrscheinlich erst in einer Woche.)
Rubriklistenbild: © Federico Gambarini/dpa