Unser tägliches Update
Corona-Inzidenz in Hamm stagniert auf Weg nach unten
Am Tag nach einem Aufsehen erregenden Großeinsatz gegen die Ausbreitung einer gefährlichen Coronavirus-Mutation hat sich die Hoffnung auf weiter sinkende Zahlen in Hamm nicht bestätigt.
Hamm - Die guten Nachrichten zuerst: Nur sieben Neuinfektionen wurden der Stadt Hamm von Montag- bis Dienstagmittag gemeldet. Gleichzeitig sank auch die Gesamtzahl der mit dem Coronavirus Infizierten. Der Inzidenzwert (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner), der sich auf die vergangenen sieben Tage bezieht, stieg gleichwohl binnen 24 Stunden um 3,3 Punkte auf 70,6. (News zum Coronavirus in Hamm)
Nach Angaben eines Stadtsprechers steckte sich eine Person der sieben „Neuen“ im Familien- und Bekanntenkreis an, in den anderen 6 Fällen ist der Ansteckungsweg noch ungeklärt. In Hamm war am Montag der erste Fall der hochansteckende britische Virus-Mutation nachgewiesen worden. Vier Häuser wurden in einem spektakulären Polizei-Großeinsatz am Montagabend abgeriegelt. Am Mittag gab es erste offizielle Informationen zu dem Geschehen.
Könnte es bald schon weitreichende Lockerungen in NRW geben? Laut dem Gesundheitsministerium prüft das Land aktuell Änderungen der Coronaschutzverordnung.
Corona in Hamm - die weiteren Zahlen am Dienstag:
29 Hammer mit Covid-19-Krankheitssymptomen werden aktuell in Krankenhäusern behandelt (minus 1), 4 von ihnen intensivmedizinisch (unverändert: ein Mann über 50, ein Mann über 60, ein Mann über 70 und eine Frau über 50). Die hier genannten Zahlen für die Intensivstationen betreffen nur Personen aus Hamm, die Gesamtzahl der in Hamm Behandelten dürfte höher liegen.
514 Personen aus Hamm sind aktuell zusätzlich zu den akut Infizierten in einer häuslichen Quarantäne (plus 72), 27.549 wurden seit März aus dieser Beobachtung entlassen. Mittels der Corona-Mobile und im Testzentrum in der Alfred-Fischer-Halle wurden inzwischen insgesamt 28.216 Proben genommen. Über Hausärzte und Schnelltests kommen jedoch viele hinzu.
Die Zahl der von einer Corona-Infektion genesenen Hammer liegt am heutigen Dienstag bei 6106. 152 Menschen aus Hamm starben seit März 2020 mit oder an einer Corona-Infektion.
Von den derzeit 215 akut mit Corona Infizierten in Hamm (minus 12) sind 106 weiblich und 109 männlich.
Schnelltest-Ergebnisse werden in der Statistik der Stadt in Absprache mit der Landeszentrale für Gesundheit (LZG) übrigens nicht mitgezählt (so handhabt es auch das Robert Koch-Institut/RKI). Allerdings: Bei allen positiven Schnelltest-Ergebnissen werden aber im Anschluss PCR-Tests durchgeführt: Sofern dieser dann positiv ausfällt, gehe der Fall in die offizielle Statistik ein, erklärt die Stadt.
Corona in Hamm - auch das interessiert Leser aktuell:
- Kommt Hammer Vereinen, Gruppen, Kliniken und Feuerwehren die Teilnahme an der „Jerusalema“-Challenge teuer zu stehen? Rechteinhaber Warner Music will offenbar Lizenzgebühren kassieren.
- Im Supermarkt wird die Stimmungslage bei den Hammern derzeit besonders deutlich. Wut und Frustration bekommen dabei vor allem die Mitarbeiter an der Kasse zu spüren.
- Die erste Woche im Hammer Impfzentrum verlief unaufgeregt und komplikationslos. Ein Fall sorgte jedoch für Aufsehen.
- In den täglichen Meldungen heißt es oft, dass Infizierte „aus der Quarantäne positiv“ getestet wurden. Was genau bedeutet das eigentlich?!
- Was halten Sie von den aktuellen Corona-Regeln? Sind sie bekannt - und nachvollziehbar? Und wie streng setzen unsere Leser sie um? Das haben wir gefragt - hier sind die ersten Antworten.