Aktuelle Zahlen
Corona in Hamm: Viele Neuinfektionen auch in Senioreneinrichtungen - RKI-Wert steigt an
In Hamm gibt es auch am 2. Weihnachtstag viele Corona-Neuinfektionen. Die Inzidenz steigt auf 194,0 an.
Hamm - Die Stadt Hamm vermeldet am 2. Weihnachtsfeiertag 57 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit sind im Stadtgebiet nun insgesamt 536 (+32) akut infiziert. 292 der positiv Getesteten sind Frauen, 244 Männer.
Der Sieben-Tage-Inzidenzwert steigt damit wieder an - von 181,2 auf aktuell 194,0. Das ist ein Plus von 12,8 Prozentpunkten im Vergleich zum Vortag. (News zum Coronavirus in Hamm)
Stadt | Hamm |
Fläche | 226,3 km² |
Einwohner | 179.916 (31. Dez. 2019) |
Corona-Zahlen in Hamm: 57 Neuinfektionen am Samstag gemeldet
Von den 57 Neuinfizierten steckten sich 30 Personen nach Angaben der Stadt Hamm vermutlich innerhalb des Familien- und Bekanntenkreises an. Alle seien bereits in Quarantäne gewesen und hätten dort ihren positiven Befund erhalten. 13 Menschen infizierten sich in Hammer Senioreneinrichtungen - acht der Infizierten hätten sich laut Stadt ebenfalls bereits in Quarantäne befunden, als sie ihren positiven Bescheid erhielten. Bei 14 positiv Getesteten ist der Ansteckungsweg unbekannt.
Wie aussagekräftig die aktuellen Corona-Zahlen sind, weil rund um Weihnachten weniger getestet wird, wird wohl erst die kommende Woche zeigen.
Corona in Hamm: 63 Infizierte in stationärer Behandlung
Insgesamt 63 (+5) Personen befinden sich laut Stadt wegen des Coronavirus in stationärer Behandlung, neun auf Intensivstationen: eine männliche Person über 50 Jahre, vier Männer über 70 Jahre, ein Mann über 80 Jahre, eine Frau über 70 Jahre, zwei Frauen über 80 Jahre.
Die Zahl der Corona-Genesenen in Hamm lag bei 4.242 (+25). 1.197 Hammer - und damit 48 weniger als am Vortag - befänden sich in Quarantäne. Insgesamt 24.096 wurden bislang aus der Beobachtung entlassen. 24.739 Proben wurden mithilfe der Corona-Mobile und an der Alfred-Fischer-Halle in Hamm genommen.
Hohe Corona-Zahlen an Weihnachten auch in ganz Deutschland
Das RKI meldete auch für ganz Deutschland eine hohe Zahl von Corona-Neuinfizierten. Es sind zwar deutlich weniger als am Freitag vor einer Woche, aber aussagekräftig die aktuellen Werte aufgrund der Feiertage sind, wird wohl erst die Woche nach Weihnachten zeigen.
Corona in Hamm: Das müssen Sie aktuell wissen
- Schnelltests, Hotline, Feuerwerk: Wir haben für Sie die wichtigsten Corona-Informationen für die Weihnachtsfeiertage zusammengestellt.
- In den täglichen Meldungen heißt es oft, dass Infizierte „aus der Quarantäne positiv“ getestet wurden. Doch was genau bedeutet das eigentlich?
- Was ist dicht, was offen? Viele öffentliche Einrichtungen sind in Hamm om Lockdown außer Gefecht gesetzt.