Unser tägliches Update
Corona in Hamm: Mehr als doppelt so viele Neuinfektionen - vier weitere Todesfälle
In Hamm gab es am Freitag einen drastischen Anstieg der Corona-Neuinfektionen. Auch vier weitere Todesfälle vermeldete die Stadt.
Hamm - Die Lage spitzt sich wieder zu. 542 Corona-Infizierte zählte das Gesundheitsamt am Freitag - 31 mehr als Donnerstag. 281 von ihnen sind weiblich, 261 männlich. 91 Neuinfektionen wurden binnen 24 Stunden bekannt - so viele wie seit fast exakt einem Monat nicht mehr (19.11./96). Der RKI-Inzidenzwert (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Kalendertagen) stieg auf 216,8 (+8,4 Punkte). (News zum Coronavirus in Hamm.)
Corona in Hamm: Sieben neue Fälle in Seniorenheimen, vier Tote
39 Ansteckungen haben sich vermutlich innerhalb des Familien- und Bekanntenkreises ereignet. Alle Personen waren bereits in Quarantäne und haben dort ihren positiven Corona-Befund erhalten. Sieben Betroffene steckten sich mutmaßlich am Arbeitsplatz an, ebenfalls sieben Fälle wurden in Senioreneinrichtungen bekannt. Bei 38 Fällen war die Infektionskette am Mittag noch unklar. Eine dieser Personen war allerdings ebenfalls bereits in Quarantäne.
Insgesamt sind mittlerweile 82 Personen in Hamm im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Am Freitag kamen vier Todesfälle hinzu. Ein über 80-Jähriger starb am Donnerstag im Krankenhaus, ein über 80-Jähriger am Mittwoch ebenda. Auch am Mittwoch starb eine Frau über 90, die nicht im Krankenhaus lag. Bereits am vergangenen Sonntag ist eine über 60-Jährige im Krankenhaus gestorben. Alle vier hatten Vorerkrankungen.
Corona in Hamm: Sechs Infizierten auf der Intensivstation
Im Krankenhaus werden aktuell 47 Hammer mit Corona-Infektion stationär behandelt. Sechs Personen liegen auf der Intensivstation (-2). Bei ihnen handelt es sich um vier Männer (drei älter als 70, einer älter als 80) und zwei Frauen (eine über 70, eine über 80).
3.856 Personen gelten in Hamm als genesen (+56). 2.048 von ihnen sind weiblich, 1.808 männlich. 1.701 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne (-38). Raus aus der Quarantäne sind 23.756 Hammer. 23.948 Proben sind an den Corona-Mobilen und an der Alfred-Fischer-Halle genommen worden (+168).
Corona in Hamm - das bewegt die Menschen aktuell
- Auch wenn der Impfstoff noch nicht zur Verfügung steht, ist das Impfzentrum der Stadt Hamm bereits einsatzbereit. Das hat aktuell schon Auswirkungen auf die Verkehrsführung.
- Regelmäßig präsentiert die Stadt eine wöchentliche Corona-Statistik - diesmal bezogen auf die Zeit vom 7. bis 13. Dezember. Und wieder einmal fällt auf, dass Hamm an einigen Stellen durchaus punkten kann.
- Obwohl der Corona-Beschluss von Bund und Ländern grundsätzlich erlaubt, Weihnachten in der Kirche zu feiern, hat der Evangelische Kirchenkreis Hamm alle Präsenzgottesdienste abgesagt.
- Der Ansturm auf die Gratis-Ausgabe von FFP2-Masken in Apotheken bis zum 6. Januar hat begonnen. Teils bildeten sich lange Schlangen vor den Ladenlokalen. Nicht in allen Fällen verlief die Maskenausgabe für Kunden so reibungslos, wie es zuvor angekündigt war.
- Bei Noroviren- und bakteriellen Infektionen zeigt sich Nebeneffekt der Bekämpfung des Coronavirus: Die Zahl der Krankheitsfälle in anderen Bereichen sinkt deutlich.
- Was ist dicht, was offen? Viele öffentliche Einrichtungen sind vom Lockdown außer Gefecht gesetzt.