Tägliches Update
Corona in Hamm: Inzidenzwert steigt wieder über 100 - ein weiterer Todesfall
Die Corona-Inzidenz ist in Hamm wieder gestiegen und hat die 100er-Marke erneut überschritten. Die Stadt meldet am Samstag einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Erkrankung.
Hamm - 31 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb von 24 Stunden hat die Stadt Hamm innerhalb von 24 Stunden neu erfasst. Die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen steigt wieder über die 100er-Marke, auf 103,9. Am Freitag war der so genannte Inzidenz-Wert leicht auf 97,3 angestiegen. An der Gesamtzahl der akut Infizierten änderte sich kaum etwas. (News zum Coronavirus in Hamm)
Die Stadt meldet am Samstag einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus: Ein Mann (über 80) ist am 1. Februar im Krankenhaus gestorben. Es sollen wesentliche Vorerkrankungen vorgelegen haben.
Das Hammer Impfzentrum wird am Montag, 8. Februar, den Betrieb aufnehmen. Doch nach wie vor gibt es Probleme mit der Vergabe der Termine.
Corona in Hamm: Neue Software für Kontaktnachverfolgung
Die Neuinfizierten steckten sich den Recherchen des Corona-Teams zufolge meist im Familien- und Bekanntenkreis an (20); alle waren bereits in Quarantäne, als sie ihr positives Testergebnis erhielten. In den elf weiteren Fällen konnte der Ansteckungsweg noch nicht ermittelt werden, auch sieben dieser Gruppe befanden sich aber bereits in Quarantäne.
Corona in Hamm - die weiteren Zahlen am Freitag:
24 Patienten mit Covid-19-Symptomen werden derzeit in Krankenhäusern behandelt (minus 2), 4 von ihnen intensivmedizinisch (minus 1, ein Mann über 60, zwei Männer über 70, eine Frau über 80). Die hier genannten Zahlen für die Intensivstationen betreffen nur Personen aus Hamm, die Gesamtzahl der in Hamm Behandelten dürfte höher liegen.
421 Personen aus Hamm sind aktuell zusätzlich zu den akut Infizierten in einer häuslichen Quarantäne (minus 55), 27.207 wurden seit März aus dieser Beobachtung entlassen. Mittels der Corona-Mobile und im Testzentrum in der Alfred-Fischer-Halle wurden inzwischen insgesamt 27.815 Proben genommen.
Die Zahl der von einer Corona-Infektion genesenen Hammer liegt am heutigen Freitag bei 5.896. 146 Menschen aus Hamm sind seit März im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion gestorben.
Von den derzeit 274 akut mit Corona Infizierten in Hamm (plus 4) sind 153 weiblich und 121 männlich.
Schnelltest-Ergebnisse werden in der Statistik der Stadt in Absprache mit der Landeszentrale für Gesundheit (LZG) übrigens nicht mitgezählt (so handhabt es auch das Robert Koch-Institut/RKI). Allerdings: Bei allen positiven Schnelltest-Ergebnissen werden aber im Anschluss PCR-Tests durchgeführt: Sofern dieser dann positiv ausfällt, gehe der Fall in die offizielle Statistik ein, erklärt die Stadt.
Corona in Hamm - auch das interessiert Leser aktuell:
- Mit Corona-Schnelltests und Schutzmasken lässt sich in diesen Tagen viel Geld verdienen. Das ruft in Hamm nun auch offenbar unseriöse Geschäftsleute auf den Plan.
- Die Hammer „Querdenken“-Demo verlässt die Stadtmitte. Am Freitag, 5. Februar, wird sich die Protestgruppe mit ihren Anhängern erstmals im Hammer Osten treffen.
- Die derzeit in Hamm geltenden Regeln haben wir in einer Übersicht zusammengestellt. Klicken Sie dafür auf diesen Link.
- Was halten Sie von den aktuellen Corona-Regeln? Sind sie bekannt - und nachvollziehbar? Und wie streng setzen unsere Leser sie um? Das haben wir gefragt - hier sind die ersten Antworten.
- In den täglichen Meldungen heißt es oft, dass Infizierte „aus der Quarantäne positiv“ getestet wurden. Was genau bedeutet das eigentlich?!