Unser tägliches Update
Corona in Hamm: Fallzahlen steigen wieder - auch mehr Quarantäne-Fälle
Zum Wochenstart steigen die Corona-Fallzahlen in Hamm. Der Überblick.
Hamm - 33 Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldete das Gesundheitsamt der Stadt Hamm. Das sind mehr als doppelt so viele als am Sonntag. 246 Personen tragen in Hamm aktuell das Virus in sich (+21) 121 von ihnen sind weiblich, 125 männlich. Der RKI-Inzidenzwert (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den zurückliegenden sieben Kalendertagen) kletterte um 10,6 Punkte auf 79,5 und liegt damit auch höher als am Samstag (77,8). (News zum Coronavirus in Hamm)
Stadt | Hamm |
Fläche | 226,3 km² |
Einwohner | 179.397 (2016) |
Corona in Hamm: Weniger Menschen im Krankenhaus
25 der neuen Fälle resultieren aus Ansteckungen im Familien- und Bekanntenkreis. Alle Betroffenen waren allerdings bereits in Quarantäne, als sie ihr positives Testergebnis erhielten. Eine Infektion ereignete sich am Arbeitsplatz (ebenfalls in Quarantäne), in sieben Fällen ist der Ursprung noch unklar (drei in Quarantäne).
Die Zahl der Covid-19-Patienten im Krankenhaus sank um fünf auf 21. Auf der Intensivstation betreut werden müssen ein Mann im Alter von über 50 Jahre, ein Mann über 70 und eine Frau über 50 (-1). Die hier genannten Zahlen für die Intensivstationen betreffen nur Personen aus Hamm, die Gesamtzahl der in Hamm Behandelten dürfte höher liegen.
Corona in Hamm: Deutlich mehr Quarantäne-Fälle
Wie am Freitag bekannt geworden ist, tragen mindestens 27 der aktuell Infizierten nachweislich die Viren der britischen Mutation B1.1.7 in sich. Diese Variante des Coronavirus soll leichter von Mensch zu Mensch übertragbar sein, und eine höhere Reproduktionszahl haben. Laut RKI gibt es erste Hinweise, dass die Mutation mit einer erhöhten Fallsterblichkeit einhergehen könnte.
6.208 Menschen in Hamm gelten als Genesene (+12). 3.316 von ihnen sind weiblich, 2.892 männlich. In Quarantäne müssen sich deutlich mehr Hammer aufhalten als am Sonntag. Die häusliche Isolation gilt aktuell für 680 Personen (+177). Die aktuell Infizierten werden an dieser Stelle nicht mitgezählt.
27.708 Personen sind aus der Beobachtung wieder entlassen worden (+24). 28.611 Proben sind mit den Corona-Mobilen und an der Alfred-Fischer-Halle genommen worden (+102). Über Hausärzte und Schnelltests kommen jedoch viele hinzu.
Corona in Hamm - auch das interessiert Leser aktuell:
- Kommt Hammer Vereinen, Gruppen, Kliniken und Feuerwehren die Teilnahme an der „Jerusalema“-Challenge teuer zu stehen? Rechteinhaber Warner Music will offenbar Lizenzgebühren kassieren.
- Im Supermarkt wird die Stimmungslage bei den Hammern derzeit besonders deutlich. Wut und Frustration bekommen dabei vor allem die Mitarbeiter an der Kasse zu spüren.
- In den täglichen Meldungen heißt es oft, dass Infizierte „aus der Quarantäne positiv“ getestet wurden. Was genau bedeutet das eigentlich?!
- Was darf oder muss ich im Moment? Und was nicht? Wir haben wesentliche aktuelle Corona-Regeln herausgepickt und besondere Aspekte für Hamm ergänzt.