Krisenstab tagt
Corona-Impfungen: Impfstoff für alle Heime nun bestellt
Gute Nachrichten für die Bewohner in den Hammer Seniorenheimen: Der Impfstoff für alle Heime ist bestellt. Die Stadt teilt außerdem mit, wer als nächstes geimpft wird. Plus: Stadt bleibt bei ihrer Haltung zur Quarantäne.
Hamm - Die nächste Impfstoff-Lieferung in Hamm wird am Freitag erwartet. Das teilte die Stadt am Dienstag mit. Am Morgen hatte der Krisenstab getagt. Wichtigstes Ergebnis der Sitzung: Ab dem heutigen Mittwoch sind für alle 29 Senioreneinrichtungen der Stadt Impfbestellungen auf dem Weg. Die verbliebenen Bewohner können also in Kürze geimpft werden. (News zum Coronavirus in Hamm)
Der Krisenstab beschäftigte sich nochmals mit den Quarantäneregeln, nachdem das Land die Quarantäneverordnung geändert hatte. Das Land fordert mindestens zehn Tage Quarantäne. Die Stadt Hamm bleibt aber dabei, dass Coronainfizierte voll 14 Tage in Quarantäne bleiben müssen.
Landesvorgaben dazu, wie ab der Monatsmitte nun auch das Krankenhauspersonal geimpft werden soll, gibt es nach Auskunft der Stadt bislang nicht. Im Rathaus ging man am Dienstag davon aus, dass das komplette Prozedere – Abfrage der Impflinge, Bestellen des Impfstoffes und das Impfen an sich – von den Häusern in Eigenregie übernommen werde.
Wenn die Impfung in den Senioreneinrichtungen abgeschlossen ist, sollen als nächstes Behinderten-Einrichtungen an der Reihe sein – ebenfalls über mobile Impfteams. In Hamm gibt es neun Träger; die Gespräche mit ihnen laufen bereits.
Corona in Hamm: Das interessiert aktuell
- In den täglichen Meldungen heißt es oft, dass Infizierte „aus der Quarantäne positiv“ getestet wurden. Was genau bedeutet das eigentlich?!
- Wie sicher sind eigentlich Corona-Schnelltests, wie sie in Hamm an der Hafenstraße angeboten und jetzt vor Silvester wieder vielfach genutzt werden?
- In vier Hammer Alten- und Pflegeeinrichtungen wird bis zum Ende der Woche die Erstimpfung zum Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung entweder vollendet oder mindestens begonnen.