Cinemaxx zieht sich aus Hamm zurück - so geht es jetzt mit dem Kino weiter

Die Cinemaxx-Gruppe hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass sie Hamm als Kinostandort aufgibt. So geht es jetzt mit dem Kino weiter.
Hamm - „Die CinemaxX Gruppe beendet den Mietvertrag für seinen Standort in Hamm und stellt damit seinen dortigen Kinobetrieb ein“, so beginnt eine Mitteilung des Kino-Unternehmens mit Sitz in Hamburg. Zum 1. Mai 2023 gehe die Immobiliennutzung an ihren Eigentümer zurück.
Eigentümer des Komplexes ist die Familie von Hubert Nieuwdorp, der das Hammer Kino schon unter dem Namen Cineplex betrieben hatte. Vor nicht ganz fünf Jahren firmierte das Kino in Hamm um: Aus dem Inhaber geführten Cineplex wurde der Konzernbetrieb Cinemaxx.
Cineplex kommt zurück nach Hamm - früher als erwartet
Jetzt die Rolle rückwärts: Ab Mai wird das Kino wieder unter der Marke Cineplex laufen. Alle Mitarbeiter würden übernommen, teilte Cinemaxx mit. Der Kino-Konzern aus Hamburg hatte sich bis Jahresende entscheiden müssen, eine Miet-Option auf weitere fünf Jahre zu ziehen, die eigentlich erst ab 2024 greifen sollte - oder eben nicht. Nun hat Cinemaxx nicht nur auf die Option verzichtet, die Gruppe zieht sich auch deutlich schneller als erwartet aus dem Hammer Kino zurück.
Das Cinemaxx, das eines von 31 zur Gruppe gehörenden Kinos in Deutschland ist, hat bisher eine bewegte Zeit hinter sich: Der Start, der technische Modernisierung und eine optische Anpassung an die Konzern-Linie mit sich brachte, erfolgte kurz vor der Pandemie mit Lockdowns und eingeschränkten Besucherregelungen. In vier Jahren gab es vier Theater-Leitungen. Auch viele Mitarbeiter kehrten dem Kino in den vergangenen Jahren den Rücken, es gab auch abseits der Leitungsebene eine Fluktuation.
Cinemaxx und das Hammer Publikum: Ein schwieriges Verhältnis
Wie an anderen Cinemaxx-Standorten auch gab es Preisaktionen, die den Kino-Gang attraktiver machen sollten. Dennoch wurden die Hammer in den vergangenen Jahren ganz offenbar nie richtig warm mit Cinemaxx. Zu Beginn missfiel, dass die familiäre Atmosphäre in dem Kino ein Stück weit verschwand. Die großen Kino-Plakate und Aufsteller verschwanden, das Kino kam fortan in eher cleanem und aufgeräumten Look daher.
Inwieweit das Engagement in Hamm wirtschaftlich erfolgreich war, teilte Cinemaxx nicht mit. Über Besucherzahlen und Zuschauerzahlen für einzelne Filme schwieg sich der Konzern aus.
Viele regelmäßige Kino-Gänger in Hamm dürften sich freuen, dass Cineplex nach Hamm zurückkehrt. In einer erst im Dezember vom WA durchgeführten (nicht repräsentativen) Umfrage sprach sich eine Mehrheit für das Cineplex-Comeback anstatt weiterer Jahre Cinemaxx aus.